Mit was für einer Strafe kann jemand rechnen, der jemandem gegen dessen Willen die Haare abschneidet?

7 Antworten

Auf alle Faelle wuerde es ssich chon mal um eine Koerpereverletzung handeln, die nach StGB § 223 mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre geahndet werden kann (in diesem Fall aber ganz sicher deutlich weniger, wahrscheinlich ein paar Tagessaetze oder bei Minderjaehrigen ein paar Sozialstunden).

Das ist eine strafbare Körperverletzung, der Täter hat bei Verurteilung wohl mit einer Geldstrafe zu rechnen, wenn sonst nichts vorliegt.

Von solchen Leuten musst Du dich fernhalten, sind die aus einem Zoo entlaufen?

Das ist auf jeden Fall eine gefährliche Körperverletzung, weil a) durch ein Werkzeug und b) hinterlistig.

Je nachdem genauen Ablauf können auch noch andere Tatbestände wie Nötigung hinzukommen.

Selbst wenn es bei der gefährlichen Körperverletzung bleibt ist die Mindeststrafe im minderschweren Fall mindestens 3 Monate auf Bewährung, im Regelfall mindestens 6 Monate auf Bewährung.

***

Es kommt sehr auf die Umstände drauf an, ob z.B. ein Streit vorausgegangen ist, und natürlich wieviel Haare abgeschnitten wurden.

na, eine Locke oder kahlrasiert. Anzeige bei der Polizei, Verfahren wird eingestellt. ( Staatsanwalt hat Besseres zu tun als so´n Pillepalle) Wenn der Frisör deine Haare gefärbt hat dann Schadenersat.Aber echt...... Was sol das?

Gyldenloewe
Fragesteller

Für dich ist das vielleicht Pillepalle ... , wenn jemand vorher 40 CM Haare hat (was einige Jahre braucht, bis es wieder so lang ist) und dann fast eine Glatze ... . Wie was soll das?

jhirsch  18.01.2020, 01:49
@Gyldenloewe

DAnnn geh zu einem Anwalt, strafbar? Glaube ich nicht, aber Schmerzengeld könnte dabei rauskommen.

Gyldenloewe
Fragesteller
@jhirsch

Danke, also es ist nicht passiert, aber es gab Drohungen und manche sehen darin einen Spaß, obwohl ich klar gemacht habe, dass ich so eine Person, die so was macht, nie wieder in meinem Leben sehen will.

HansImGlueck178  18.01.2020, 02:36
@jhirsch

Natürlich ist das eine Straftat...

Shinymagnayen  18.01.2020, 05:15
@Gyldenloewe

Allein schon die Drohung wäre eine Nötigung.

Shinymagnayen  18.01.2020, 05:15

Pillepalle is das nicht, denn bis Haare nachwachsen dauert es länger als zum Beispiel eine Platzwunde zum heilen braucht.