Staatsanwaltschaft einen Hinweis geben

7 Antworten

Hast Du sichere Beweise kannst Du sie anzeigen ohne genannt zu werden. Jugendstrafe je nachdem ob sie vorbestraft ist, 1 bis 4 Jahre schätze ich.

reicht als beweiss wenn ich gehört habe wie er zu einem Freund sagt "ich habe wieder graß zum verkaufen dabei und habe auch noch 3 gram zuhause

kennste Hoffmann von Fallersleben ?

eines seiner berühmtesten Zitate lautet :

" Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant ! "

ich denke mal, daß die Person möglicherweise früher oder später der Polizei eh ins Netz geht - insbesondere wenn er auch noch mit Waffen handelt ! da verstehe auch ich keinen Spaß, aber ich käme nie auf Idee, einen auf Denunziant zu machen.

naja also mach eine anzeige einfach im polizei presidium, kannst da auch verlangen das es anonym bleibt, ist alles machbar, naja wenn er vorbestraft ist wird er wohl demnächst in knast wandern... fall erledigt... aber da du das alles weist und wenn du nichts unternimmst machste dich genauso strafbar was dir klar sein muss

er war schon 2 mal im Bau Ich würde aber lieber den Hinweis sofort an die staatsanwaltschaft schicken da die person das sofort mitbekommt wenn ich bei der polizei war

@Mixi95

Die Staatsanwaltschaft wird nichts machen. Warum auch? Die haben ausreichend mit "echten" Fällen zu tun. Wenn die sich jetzt noch um jeden anonymen Hinweis kümmern würden, kommt dieser Fall in frühestens 35 Jahren zur Bearbeitung...

1.) Dem Hinweis wird bei dem Sachverhalt nachgegangen. 2.) Die sog. Vertraulichkeit (Zusicherung der Anonymität) dürfte bei diesen Delikten nicht in Frage kommen, sie ist der Ausnahmefall in unserem Strafrechtssystem. 3.) Es kommt auf die Vorstrafen an. Im Regelfall wird's immer mehr.

Kleiner Tipp: Es gibt Möglichkeiten, bei denen man Hinweise geben kann und nicht seinen Namen nennen muss (nicht nur im Internet). Allerdings sollte man dann dringend darauf achten, möglichst viele Beweise mitzuliefern, denn sonst geht die StA oder die Pol den hinweisen nicht nach.

Feigheit sollte verboten werden! Wenn du jemanden anzeigen willst, dann nicht anonym! Und nur bei der Staatsanwaltschaft verpetzen bringt rein gar nichts...

Ein Schnitzel für den Spitzel!! :-D