Mit Roller geblitzt - Verkehrsberuhigter Bereich

12 Antworten

Entspannen, auch wenn Du natürlich zu schnell warst und im Unrecht bist... Zur Ahndung eines Geschwindigkeitsverstoßes muss der Fahrer zweifelsfrei ermittelt werden, der Halter genügt nicht. Selbst mit Foto dürfte das wegen des Helms allerdings unmöglich sein und Du bist zur Nennung des tatsächlichen Fahrers nicht verpflichtet. In Zukunft Gas wegnehmen!

Bademeisterin  21.07.2012, 12:55

mit den heutigen Bildern ist sogar ein Foto deutlich wenn der helm aufgesetzt ist und das visier runtergeklappt

EbbelEx  25.07.2012, 10:40
@Bademeisterin

Erzählt das die Polizei? Kein Wunder, es ist nämlich Unsinn!

Vampire321  25.03.2017, 12:10
@EbbelEx

Das ist wirklich Unsinn!

Das Bußgeld muss vom Halter auf jeden Fall bezahlt werden, und dann kann und wird ein fahrtenbuch auferlegt, d.h. JEDE Fahrt muss mit Dauer und Fahrer eingetragen werden

Aber Ebbe hat auch recht, die Fotos sind heute echt scharf, ;)

Ist ja schon länger her...was ist denn draus geworden?

In einer verkehrsberuhigten Zone muss man eigentlich Schritttempo fahren. Da sind 40 kmh eindeutig zu viel. Da dein Nummernschild auf deinen Namen registriert ist, kannst du selbstverständlich bald Post mit dem Bußgeldbescheid bekommen.

Bei OWi kann immer nur Fahrer dafür belangt werden der sie auch begangen hat.

Die Identifizierung eines Motorrad/Roller-Fahrers setzt da aber 2 Hindernisse. Zum Einen ist meist das Kennzeichen nicht bekannt und zum Anderen kann das Gesicht durch den Helm nicht oder nur unzureichend gesehen werden.

ABER:

Da Dein Verstoß schon erheblich gewesen ist werden sich die Sachbearbeiter eventuell mehr ins Zeug legen als bei einem Verwarnungsgeld. Dafür spricht:

  • Dein Kennzeichen ist bekannt
  • Es gibt ein Foto das qualitativ hochwertig ist und mit dem man Dich durchaus identifizieren kann
  • Anhand Deiner Kleidung ist das auch möglich

Da kommt sicher etwas, wahrscheinlich auch mit Hausbesuch...

Der Polizist wird wahrscheinlich Deine Nummer notiert haben, da ja vorne keine Nummernschilt ist. allerdings dürfte es schwierig sein zu beweisen das Du auch gefahren bist wenn Du, wie es Vorschrift ist, auch einen Helm getragen hast. Warte einfach mal an was kommt.

Noch was. Solche Bernkungen wie: weil die Einwohner es durchgesetzt haben, viele Kinder wird man da nicht zugesicht bekommen solltest Du dir einfach sparen. Es ist vollkommen unerheblich ob man da viele Kinder oder kaum welche sieht. Ein Kind das Du mit derart überhöhter Geschwindigkeit anfährst reicht vollkommen aus!

Crack  19.07.2012, 19:20

Auch wenn ich nicht immer mit Dir einer Meinung bin, besonders für den letzten Absatz einen DH!

Also Post wirst du sehr wahrscheinlich kriegen und das sind auch direkt 120€ + 3 Punkte + 1 Monat Fahrverbot weil du ~30 KM/h zu schnell warst.