Beim Schwarzfahren erwischt mit gefundener Schoolcard

5 Antworten

keinen ausweis zeigen müssen? normalerweise gehts zur personalienfeststellung dann aus der fahrgelegenheit raus und über die polizei.

besorg dir ein ersatzkarte, wenn du deine verloren hast!!

Hatte keine dabei

Denke nichts. Die haben keine Beweise.

Wäre schön und soll so sein.

Da haben wir ja wieder jemanden, der meint schlauer zu sein als der Rest der Welt.

Der Identitätsmissbrauch ist in Deutschland nicht strafbar. Wenn Du allerdings durch Verwendung verschiedene Identitäten jemanden schädigst, so ist das schlicht Betrug (§ 263 StGB).

Und die Schädigung liegt vor. Dabei ist es egal, ob das erdachte oder echte Identitäten sind. So haben z. B. viele Personen zwei Vornamen. Es gibt seit einigen Jahren keine Vorrangsregelung mehr dafür (früher gab es den Rufnamen, der in Personalausweis unterstrichen wurde). Man kann heute "Vorname1 Nachname" und morgen "Vorname2 Nachname" verwenden und solange man damit keinen (mehr oder weniger bewusst) täuscht, so ist das rechtlich kein Problem.

Naja es handelt sich dabei um eine Straftat, wenn du eine falsche Identität annimmst.

Einen Beamten anzulügen ist eine Straftat, aber im real life ist des doch egal! Quelle?

@RyanD

Natürlich ist es nicht egal. Das zeigen die Fälle, bei denen es zu einer Verurteilung gekommen ist.

Quelle? Schau doch selber nach. Warum fragst Du überhaupt, wenn Du es eh besser weisst als wir?

Wie wahrscheinlich es ist - keine Ahnung. Aber Chancen stehen nicht schlecht. Notfalls schickt man dir die Polizei auf den Hals und die frägt in der ganzen Nachbarschaft.

Wenn du gefunden wirst dann hast du ordentlich was an der Backe. Nicht nur Erschleichung von Dienstleistungen (Schwarzfahren) sondern auch Identitätsbetrug. Und das ist strafbar. Ich hoffe sie finden dich

Ich hoffe das du mal besuch von Russen bekommst ;)

@RyanD

Russen sind in der Regel sehr nette Menschen. Jeder sollte mal welche kennenlernen.

@Muesli84

Hahahah der war gut :D

@RyanD

Du lachst, aber ich kenne auch viele Russen. Alles sehr nette Menschen ;)

Wie neulich mal ein Kontrolleur sagte.. "Das Erschleichen von Dienstleistungen ist Betrug und damit eine Straftat. Leider unterschätzen viele das. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leute nach mehrmaligem Auffallen bis zu 6 Monate ins Gefängnis oder bis zu 5000€ zahlen mussten"

Und wer nicht hören will, muss eben fühlen. Wenn man seine SchoolCard verliert wird das an das zuständige Büro gemeldet und erhält Ersatz.

@Luke91Nukem

Schwarzfahren ist billiger als ne neue Schoolcard ersatz :D

@RyanD

Ist es nicht. Dafür ist es aver vor allem illegaler.