Mit Fahrrad zu schnell in Lärmschutz-30er-Zone?

6 Antworten

Gesetzlich gilt das Schild auch für dich, wenn nicht explizit das Fahrrad ausgeschlossen irgendwie dargestellt wird.

Ich kenne kein Fahrrad, dass über 20 kmh schneller fährt, zumindest nicht bei e bike. Damit wäre es klar, dass man mit dem rad illegal durch die gegend gefahren ist und somit riskiert man den führerschein.

migebuff  16.01.2022, 14:23
Ich kenne kein Fahrrad, dass über 20 kmh schneller fährt

Ist die Zahl ein Tippfehler oder meinst du das tatsächlich ernst?

Mikali222  16.01.2022, 14:27
@migebuff

Das ist geschätzt. Natürlich kann man bei Fahrräder keine feste Höchstgeschwindigkeit festlegen. Wenn du das weiß, korrigiert das.

Anson12  19.01.2022, 13:16
@migebuff

Also wenn du so pingelig mit der Antwort bist und richtigen infos lesen willst, dann solltest du nicht hier aufhalten, sondern in ganz anderen Forum!

migebuff  19.01.2022, 15:20
@Anson12

Ca 100% aller Fahrräder erreichen bergab mühelos weit über 50 km/h, selbst wenn ein Greis mit Gehbehinderung draufsitzt. Mit fittem Fahrer und geeignetem Sportgerät ist das kurzzeitig auch in der Ebene machbar. Es braucht kein Fachforum, um festzustellen, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 30er-Zone mit einem Fahrrad möglich ist.

Nein ist es nicht. Das Lärmschutzschild ist nur zur Erläuterung, muss also gar nicht da hängen. Ab 22 Uhr gelten 30 Kmh.

In der Regel sagt das Tempolimit mehr als das Zusatzschild. Es sei denn, es ist zeitlich festgelegt, wie du dort bereits beschrieben hast. Aber ein Fahrrad schafft nicht so viel wie ein Mofa Geschwindigkeit.
Es kann auch passieren, dass man mit dem Fahrrad auch geblitzt wird, wenn man unbedenkt zu schnell fährt. Das kann für dein Fahreignungsregister, sowie dein Lappen beeinflusst werden

Selbstverständlich gilt die Beschränkung auch für dich.

Aber Hand aufs Herz: 50km/h auf dem Fahrrad geht nicht.