Mit einem Kopftuch arbeiten?

9 Antworten

Bleib weiterhin ehrlich ... auch wenn du einen Mehraufwand hast. ... Falls dir dein Kopftuch wirklich so wichtig ist wie es den Anschein hat. ... Was nuetzt dir eine Zusage, wenn man dich dann nicht am Arbeitslatz respektiert oder noch schlimmer, dir dein Leben zur Hoelle macht. Persoenlich sind mir Kopftuecher egal solange ich das Gesicht (die Mimik) sehen kann um mit meinen Mitmenschen auch teilweise ohne Worte kommunizieren zu koennen.

Ich finde diesen Tipp doof, weil er von Dir verlangt, zunächst nicht zu Dir zu stehen:

Überleg Dir, eine Zeit lang ohne Kopftuch zu arbeiten, bis die Chefs wissen, was sie an Dir haben und die Probezeit abgelaufen ist.

Aber in einer Zeit und in einer Welt, die von massiven Vorurteilen geprägt sind, scheint es mir die einzige Möglichkeit zu sein, diese Vorurteile langfristig zu überwinden.

Insofern würdest Du damit sehr wohl zu Dir stehen und mit dem vorüber gehenden Verzicht Deine Ziele verfolgen.

Lysandra13  30.05.2019, 17:59

Und dann wieder das Kopftuch aufsetzen? Steht im koran, dass man andere Menschen täuschen und hintergehen soll?

wußte ich gar nicht

nachdenklich30  30.05.2019, 19:45
@Lysandra13

Wen hintergeht sie, wenn sie eine Zeit lang das Tuch nicht trägt?

Fakt ist: Sie wird hintergangen, mit fadenscheinigen Entschuldigungen und aufgrund von Vorurteilen.

Sie kann es dabei belassen, immer zurück gestellt, bis sie irgendwann zwangsverheiratet wird und das Weibchen am Herd spielen darf. Und in der Öffentlichkeit immer zwei Meter hinter ihrem Ehemann...

Oder sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand, trifft gute und begründete Entscheidungen und steuert ihr Leben so, dass sie es einmal so führen kann, wie sie es will. Gerne auch mit Kopftuch.

Ansonsten wird sie ihr Leben lang Kopftuchträgerin in der Öffentlichkeit bleiben und ansonsten ihr Leben von anderen steuern lassen.

Was dazu im Koran steht, ist mir vollkommen egal.

Aber sie soll das Leben führen können, das sie selber leben will.,

Lysandra13  30.05.2019, 22:11
@nachdenklich30

Interessant wie ihr euch alles zurecht legt wie ihr es braucht

nachdenklich30  31.05.2019, 17:23
@Lysandra13

Wieso "Ihr"? Ich bin ev. Pastor - sie ist Muslima. Und?

ArbeitsFreude  01.06.2019, 23:48

Welches Ziel steckt denn unter / hinter dem KT, das so schützenswert ist? Mir fällt da nur bestenfalls das egoistische Paradies-erlangungsmotiv ein. Andernfalls doch eher die Unterstützung eines fundamentalistischer, frauen-gängelnden, politischen Islam!?

nachdenklich30  02.06.2019, 12:24
@ArbeitsFreude

Es ist unsere Verfassung, die schützenswert ist. Einschließlich der freien Entfaltung der Persönlichkeit und einschließlich der Religionsfreiheit.

Es ist idiotisch, diese Freiheitsrechte einzuschränken, um sie zu bewahren.

ArbeitsFreude  02.06.2019, 22:22
@nachdenklich30

...auch dann, wenn man aus sicherer quelle weiß, dass die Freiheit des Isslahm nur dazu benutzt wird, die Freiheit seiner "Gläubigen" einschränken zu dürfen???

nachdenklich30  03.06.2019, 11:27
@ArbeitsFreude

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass es das gibt, dass man es aber nicht auf den Islam insgesamt verallgemeindern darf.

Wie ich auch aus sicherer Quelle weiß, dass es das im Christentum gibt, und dass man das nicht verallgemeinern darf.

Ein gutes Vorgehen wäre, für die eigene Freiheit zu werben und damit zu überzeugen.

Wer Kinder zu Freiheit erziehen will, dem wird das nicht mit Zwang und schon gar nicht mit Gewalt gelingen. Dem wird es mit viel Liebe und Konsequenz und Beziehung und Vorleben gelingen.

Im Umgang mit dem Islam herrscht Ignoranz und Desinteresse vor, Liebe und Beziehung sind Mangelware, ebenso wie Konsequenz und deswegen gelingt auch das Vorleben nicht.

Man kann alle diese Mängel mit Zwang ausgleichen. Es wird nichts bringen.

Abgesehen davon ist das Kopftuchverbot reine Symbolpolitik.

Was nutzt mir ein Kopftuchverbot, wenn die betroffenen Kinder zu Hause mit brutalen Schlägen erzogen werden, ohne dass man jemals davon hört, dass das Jugendamt einschreitet?

Was nutzt mir das Kopftuchverbot, wenn ich von Schulleitern höre, die den Eltern nichts sagen, damit die die Kinder nicht zuhause geschlagen werden, die aber stattdessen auch nicht zum Jugendamt gehen und mit dem zusammen eine gewaltfreie Erziehung durchsetzen bzw. die Kinder in Obhut nehmen, bis das klar ist, dass es Schläge und entwürdigende Behandlung bei uns in der Erziehung nicht gibt?
Und wenn wir dieses Fass aufmachen, würde ich es nicht auf Muslime beschränken. Dazu fällt mir eine ganze Menge ein. Und wir hatten genug Pflegekinder um zu wissen, was Pflegekinder alles bei ihren Eltern durchmachen mussten, bis irgendwas passiert ist...

Assalamu Alaikum Schwester es geht allen praktizierenden so das muss man ersten wissen. Wir diejenigen die den Islam öffentlich am Aussehen zeigen habe es immer schwerer aber dennoch MUSS man am Ball bleiben! Das ist das wichtigste. Wenn wir absagen bekommen ist das nicht deshalb wegen unserem Aussehen direkt, sondern weil diese Sache eventuell für uns kein khair ist. Allah weiß am besten was für uns gut oder nicht gut ist. Manchmal verliert man die Hoffnung beim bewerben aber man darf nicht aufgeben und man sollte weiter machen. Allah hat dein Rizq deine Versorgung schon 100% aufgeschrieben also wirst du diesen auch bekommen deine Aufgabe ist weiter zu machen. Und ich persönlich würde das Bild drinnen lassen, denn Firmen die dich so akzeptieren mit dem Kopftuch werden dich auch immer akzeptieren so wie du bist aber jene die dich ohne Bild nehmen akzeptieren dich eventuell nicht. Es ist nicht leicht mit Kopftuch eine Arbeit zu bekommen aber Allah ist es der uns versorgt und nicht die Menschen. Kenne Frauen mit Niqab die bei großen Firmen arbeiten von daher geduldig sein und das beste geben! Das wird auch nach dem Abitur wenn du mal arbeiten willst genauso sein. Hijab ist die beste Entscheidung und wenn sie dich nehmen dann nur so oder garnicht. Praktika kannst du z.B. probieren damit sie dich besser kennenlernen und eventuell Vorurteile abbauen. Oder auch wäre sehr gut wenn du Bewerbungsunterlagen persönlich bei den Firmen abgibst das zeigt Interesse da du einen weiten Weg eingeschlagen hast und gleichzeitig haben sie dich schon gesehen und haben einen ersten Eindruck von dir. Und das wichtigste ist immer positiv und gut von Allah zu denken und DUA ist sehr wichtig. Dua ist die Waffe des Gläubigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Sommer wird es warm.

24434  30.05.2019, 17:54

Und im Winter kalt

AyatollaKhom  30.05.2019, 23:45
@24434

Nicht/Muslime heizen in der Regel im Winter die Innenräume. Hoffe dass ich jetzt den Muslimen helfen konnte.

24434  31.05.2019, 12:37
@AyatollaKhom

Schon mal was von Klimaanlagen gehört

AyatollaKhom  31.05.2019, 16:18
@24434

Gab es die schon im 7.Jahrhundert nach Christus?

Ach aus dem Grund trägt Muslima Kopftuch, wusste ich nicht.

Dankeschön für deine Aufklärung, war nett von dir!

Nutzer3222  31.05.2019, 16:29
@AyatollaKhom

im  7.Jahrhundert gab es bereits Pferde.

AyatollaKhom  01.06.2019, 23:42
@Nutzer3222

Ist mir bekannt, nur leider irrt Mohammad in der Annahme das sie zum Reiten geschaffen wurden. Der Hellste war Muhammad leider nicht.

such dir einen muslimischen Chef, der akzeptiert das vielleicht