Mit Drogen erwischt, muss ich zur MPU?

3 Antworten

Hallo Kuchenschoko,

auch bei harten Drogen muss zunächst der Konsum nachgewiesen werden. Ohne diesen Nachweis kann die Behörde keine MPU anordnen (da dies rechtswidrig wäre).

Was aber wohl auf dich zukommen wird, ist ein fachärztliches Gutachten. Wenn in diesem Gutachten dein Konsum festgestellt wird, wird dein FS entzogen und kann nur nach pos. MPU neu erteilt werden.

Ob in deinem Fall bereits 6 Monate AB reichen oder es doch 12 sein müssten, kann ohne weitere Kenntnisse der Vorgeschichte nicht beurteilt werden.

Der passende § dazu ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__14.html

Dies ist nicht nur auf Cannabis anzuwenden, sondern gilt auch für alle anderen Drogen!

Gruß Nancy

Carinathe  07.05.2020, 06:05

Stimmt nicht in der praxis reicht eine pille extasy um zur mpu zu müssen

Ich denke nicht das das Verfahren eingestellt wird. Wenns "nur" 1g Gras gewesen wäre evtl., aber in Verbindung mit Pilzen und Teilen (Extasy?) wohl sicher nicht.
Zu einer MPU wird es mit 100%iger Sicherheit kommen da alles außer dem Gras unter "harte Drogen" fällt. Und bei harten Drogen genügt der Besitz für die Nichtfestellung der Fahreignung.

Du wirst also Post von der Führerscheinstelle bekommen mit der freundlichen Aufforderung deinen Lappen "freiwillig" abzugeben weil er sonst kostenpflichtig entzogen wird. Neuerteilung in deinem Fall nur nach  12 Monaten nachgewiesener Abstinenz und anschließend bestandener MPU.

spugy  10.08.2016, 16:27

Und vorallem die Polizei hat sich seine Führerscheinnummer nicht umsonst aufgeschrieben. Da kommt auf jeden fall noch was. Ob es einFachärtzliches Gutachten oder eine MPU wird, mag ich nicht zu beurteilen

Spot1978  10.08.2016, 23:17
@spugy

Wie ich bereits sagte: FÄG kommt in dem Fall (harte Drogen) nicht in Frage, das wird 100% eine MPU

Kuchenschoko
Fragesteller
@Spot1978

Und wann kann ich ungefähr mit der Post rechnen? Und wenn die sich nicht melden sollten verjährt das irgendwann?

nancycotten  11.08.2016, 01:38
@Spot1978

Diese Aussage ist nicht richtig. Bitte lies einmal meinen Beitrag.

mirco666  12.08.2016, 13:06

Wollen wir wetten das es wegen geringen öffentlichen Interesses eingestellt wird? Da dem Besitzer anscheinend kein Blut abgenommen wurde, kann auch kein Konsum nachgewiesen werden. Bleibt der Besitz von MDMA und THC ( BtmG ) und Diazepam ( ich nehme mal an ohne Verschreibung also AMG ). Ohne Konsumnachweis wird es keine MPU geben höchstens ein ÄG, wobei das wirklich sehr stark unterschiedlich gehandhabt wird von Bundesland zu Bundesland. Wenn er in Bayern oder generell im Süden wohnt wird es meistens verfolgt und je weiter nördlich man wohnt stellen sie ein ( auch geringe Mengen Kokain oder Heroin werden hier eingestellt), weil es einfach nur Kosten verursacht.

Der Threadersteller kann schonmal präventiv aktiv werden und im Falle das die FsSt kommt vorher in einem anerkannten Labor seine Abstinenz nachweisen. Da die FsSt sehr langsam ist hat man da manchmal bis zu 12 Monaten Zeit. Bewährt haben sich Nachweise über einen Zeitraum von 6 Monaten. Kostenpunkt ca. 200-400€ je nach Verfahrensweise des Tests und zwar pro Test.

Fernbedienung24  17.08.2016, 13:42

Das heißt man kann wenn man selbst kein Auto besitzt aber einen Führerschein und Drogen nimmt einfach seinen FS abgenommen bekommen ? O.o

Spot1978  18.08.2016, 07:36
@Fernbedienung24

Ja das heißt es. Selbst wenn Du noch gar keinen Führerschein hast und z.B. Extasy nimmst dann steht sogar vor der Fahrprüfung eine MPU an.

Deine zuständige Fahrerlaubnisbehörde wird darüber informiert, dass du höchstwahrscheinlich Drogenkonsument bist. Diese hat dann vielleicht Zweifel an deiner Eignung, ein Kraftfahrzeug gefahrlos im Straßenverkehr zu führen, auch wenn du hier nicht stoned beim Führen festgestellt wurdest. Du wirst einbestellt und musst möglicherweise Abstinenztests bestehen. Tust du das nicht, ist die Fahrerlaubnis plus dann der Führerschein weg.

Oder es passiert nix, weil nichts weitergeleitet wird. Bleibt abzuwarten.

Spot1978  10.08.2016, 16:15

Ob stoned oder nicht oder gefahren oder nicht spielt beim Besitz von Harten Drogen (=Teile) keine Rolle. Und die Polizei ist gesetzlich verpflichtet alle Tatsachen, die auf Eignungsmängel schließen lassen an die FSST weiterzugeben.