Mit Beweis Video Handy am Steuer Mensch anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schick es der Polizei und Guck was die sagen 75%
Die können/dürfen das nicht verwenden 13%
Es kann und wird gegen den Täter verwendet werden können 13%

9 Antworten

Hast du echt keine anderen Sorgen?

Außerdem machst du dich damit selbst strafbar, weil bei uns die DSGVO gilt und du somit niemanden ohne deren Erlaubnis filmen oder fotografieren darfst.
Weiters darfst du diese Bilder/Videos auch nicht an Dritte weitergeben.

Woher ich das weiß:Recherche
lilou12
Fragesteller

Er hat das auf social Media hochgeladen!

SeasLukas  10.03.2020, 16:39
@lilou12

Trotzdem macht sich der Ersteller des Videos strafbar.
Es sei denn es handelt sich um die Person die das Handy am Steuer verwendet die gefilmt hat.
Dann ist das etwas anderes.

Aber trotzdem hast du keine anderen Sorgen, als dich darum zu kümmer was irgend ein Lulatsch irgendwo auf der Welt macht.
Lass das die Polizei machen, die erwischen ihn schon auch ohne eine Petze. :D

Warum willst du das der Polizei senden, was bist du denn für eine? Wo ist das dein Problem ob jemand am Handy ist oder nicht, außerdem macht das jeder mal, also das nächste mal, wenn du zur Polizei gehen möchtest machst du das, wenn es wirklich nötig ist.

ZweiTassenKaffe  09.03.2020, 22:42

Du weißt aber hoffentlich wie gefährlich Handys am Steuer sind.

HaraldDieHarte  09.03.2020, 22:45
@ZweiTassenKaffe

Schön muss dich das jucken, wenn irgendein idiot am 4rsch der Welt ein Handy am Steuer hat?? Nein, weil es nicht dein Problem ist und man auch nicht jeden verpfeifen muss vorallem bei sowas, wenn du es dir zum problem machst, bitte, macht dich nur stark unsympathisch

ZweiTassenKaffe  09.03.2020, 22:46
@HaraldDieHarte

Heftig wie manche an die Decke gehen können, wegen einem Kommentar

HaraldDieHarte  09.03.2020, 22:48
@ZweiTassenKaffe

Heftig wenn man sich um so einen Mist sorgen macht und sich fragt ob man di Polizei kontaktieren sollte

NonameSpasti  09.03.2020, 23:03

Echt so haben die Leute kein eigenes Leben und keine eigenen Probleme. No joke einfach nur traurig, warum muss man jemanden auf die Eier gehen den man nicht mal kennt. Das sind die Leute die in der schule genau wegen sowas geschlagen wurden und auch zu recht.

lilou12
Fragesteller

Natürlich ES IST EINE STRAFTART UND WENN LEUTE SICH BEIM AUTOFAHREN FILMEN UM COOL ZU WIRKEN IST ES EINFACH NUR GEFÄHRLICH FÜR ANDERE VERKEHRSTEILNEHMER.

WOZU GIBT ES DENN VERKEHRSREGELN?

WOHL NICHT UM GEBROCHEN ZU WERDEN

lilou12
Fragesteller

Es geht darum daß die Leute eine Lektion lernen sollen anstatt davon zu kommen.

Ich mache hier absolut nichts falsch und muss hier auch nicht von spastis angemacht werden

lilou12
Fragesteller

*spasti dieser eine der hier kommentiert hat

HaraldDieHarte  10.03.2020, 22:04
@lilou12

😂😂Wie redest du? Noch nie was von Höflichkeit gehört? Ich habe dir geantwortet also wo ist das Problem?? Dir sollte man mal ne Lektion beibringen, und zwar "misch dich in das Leben anderer ein und du bekommst mies Probleme", wenn jemand dich bedroht oder was auch immer, also etwas was mit dir zu tun hat, dann geh auf jede fall zur Polizei oder verpass der person eine respektschelle, aber für so eine Kleinigkeit k4ckst du dir ins Hemd, bleib mal locker und tu nicht so auf Gutmensch von wegen "er gefährdet andere", denn wie du mit anderen Menschen redest "spasti" widersprichst du dir. Also lass es sein und kümmer dich um deinen Mist.

lilou12
Fragesteller
@HaraldDieHarte

Der Typ besitzt den Benutzer Namen nonameSPASTI

HaraldDieHarte  11.03.2020, 21:24
@lilou12

Ohh sorry 😂😂 was ein drecksname, den sollte er ändern

Schick es der Polizei und Guck was die sagen

Da Ordnungswidrigkeiten

a) nach 3 Monaten "verjähren"

und

b) du auch eine Tatörtlichkeit brauchst

wird daraus nichts werden.

Bei Dashcam-Videos gilt: Sie können unter Umständen zur eigenen Entlastung bzw. als Beweismittel im Falle eigenen Schadens verwendet werden. Sie werden jedoch nicht verwendet, um Ordnungswidrigkeiten anderer Personen anzuzeigen. Hilfssheriffs werden nicht gerne gesehen, denn das ist nicht die Aufgabe der Bevölkerung.

Ich schätze, das wird hier ähnlich sein. Du bist nicht zu Schaden gekommen und es liegt keine Straftat vor.

Wer hat Wann wo Was getan, Wie womit warum

Das sind die 7W Fragen die Beantwortet sein müssen damit es zu einer verurteilung kommt.

Wenn z.b. das "Wann" und "Wo" unbekannt ist kann die Polizei nichts machen