Mit bestem Freund gestritten was tun?

5 Antworten

Du solltest keinem Freund Geld leihen, auf das Du nicht komplett verzichten kannst. Das Sprichwort "Beim Geld hört die Freundschaft auf" hat seine Berechtigung.

Mit 21 bist Du noch jung genug, neue Freundschaften zu schließen. Die sind natürlich nicht das gleiche wie Sandkastenfreundschaften, können aber auch ein Leben lang dauern.

Es wäre schade, wenn Du Dich von vornherein dagegen verschließt.

Wenn Du Deinen Freund aus der zweiten Klasse behalten willst, mußt Du das Geld abschreiben, wenn Du die Freundschaft retten willst.

Alles Gute,

Giwalato

Ich habe auch einen besten Freund den ich ewig kenne....wir handhaben es so...wenn ich ihm Geld gebe oder er mir...reden wir nicht mehr darüber...wir verleihen nichts...wir schenken es uns. Ich werde nie einen Handel mit ihm eingehen und er nicht mit mir.

Wir sagen immer "Alter..das bekommst du wieder"...der andere sagt dann immer "Ich weiss..aber du bist mir nichts schuldig."

Gym80931996
Fragesteller

Und gerade das finde ich riskant. Da können schnell Eindrücke entstehen dass etwas ungerecht aufgeteilt wurde und das will man nickt auf sich sitzen lassen. Es muss doch einen Weg geben Freundschaft und Geld auseinanderzuhalten...
Soll man sich dann einfach immer alles aufschreiben und zusammen rechnen?

Staubkorn1  15.04.2017, 15:59
@Gym80931996

Nein...jeder gibt gerne was er hat...wenn er das will oder möchte. Selbst wenn man sagt...ne kann ich gerade nicht ist das ok,

Ein Freund will nicht das du dich für ihn aufgibst...er will nicht das du etwas gibst was du gerade nicht kannst....

Ganz genauso ist es wenn man Geld zurück will...es ihm "vorhält". Wenn man wirklich Freund ist will man doch nicht das derjenige etwas zurückgibt was er gerade nicht kann...oder nur mit Schwierigkeiten

Man muss sich schon entscheiden. Gründe ich eine Handelspartnerschaft oder eine Freundschaft.

Ein Freund will immer das es dir gut geht......und genauso ist es umgekehrt.

Einem Handelspartner ist es egal...er will sein Geld...beides geht nicht.

Altes Sprichwort: Wenn es um Geld geht.  Hört die Freundschaft auf.

Also schenke...verleihe nichts und schenke nur wenn du schenken willst...das hindert dich selbst auch daran zu glauben etwas geben zu müssen wenn du es nicht geben willst.

Wenn ich meinem Freund etwas gebe oder er mir...gehen wir immer davon aus das wir es nicht zurück bekommen.....wir lieben es einfach für den anderen da zu sein. Aber wir geben auch nichts was wir bereuen würden..den auch das würde der andere nie wollen

Gehirnzelle07  01.12.2022, 22:16
@Staubkorn1

Genau so sollte es sein, so war die Freundschaft zwischen meinem besten Freund und mir auch... das sind die besten

Hatte auch solche Freunde kannte die alle aus der ersten Klasse und waren wirklich jeden Tag zusammen draußen, 20 Jahre lang, die Spritgeld verlangen bei jeder fahrt.
oft geprügelt und gestritten doch 2 Stunden später war wieder alles okay.
Solche Streitereien gehören eben zu authentischen Freundschaften.

Dann nutzt er dich vielleicht nur aus?

Um wieviel Geld geht es denn?