Wie ein komplett kaputtes Leben wieder aufbauen?

7 Antworten

Ich lebe auch noch in einer so nenne ich sie "schwarzen Zeit". Aber ich denke irgendwann wird schon wieder die "weiße Zeit" kommen dafür aber genauso heftig wie die schwarze Zeit gekommen ist. Nicht aufgeben! Schau dir berühmte Beispiele an wie manche Menschen als ein Niemand sich ein Imperium aufgebaut haben und weltberühmt wurden. Meine Mutter hatte auch abwechselnd eine weiße und eine schwarze Zeit mitgemacht.

Als Kleinkind war sie bei reichen Adoptiveltern, dann kam sie jahrelang in schlimme Kinderheime, als sie volljährig war lernte sie einen Mann mit viel Geld kennen und hatte ein tolles sorgenfreies Leben, dann war sie sogar Managerin eines Großkonzernes eine Zeit lang, verlor aber wieder alles und wir wohnten eine zeitlang sogar in einem Ghettobezirk in Wien, dann hatte sie meinen Stiefvater kennengelernt und wir hatten wieder eine gesicherte gute Existenz usw. . Ich glaube die schlechte Zeit soll auch als eine Art "Lebensprüfung" dienen. Theoretisch könntest du schon morgen einen 6er im Lotto haben und finanziell ausgesorgt haben.

Versuche diese Person nicht mit Geld zu unterstützen, du bekommst es voraussichtlich nie wieder. Gib Hilfestellung, wo es nötig ist, gib Ratschläge, wenn sie es annimmt, dräng dich nicht auf. Du bist kein Sozialamt und auch kein Hotel.

Jeder gesunde Mensch hat einen Selbsterhaltungstrieb. Wenn der versagt, gibt es Institutionen und Einrichtungen, wo Menschen, die Hilfe benötigen, geholfen wird. Keiner in unserem Land muss Hunger und Kälte erfahren.

Versuche nicht, zu helfen. Du hast es mit einem typischen Opfer zu tun. Egal, was dieser Frau passiert: Es sind bestimmt immer die anderen schuld (frag sie mal). Und egal, welche Vorschläge du machst: Es gibt bestimmt immer einen Grund, warum es nicht geht.

Gibt derjenigen die Nummer der Telefonseelsorge. Die kann sie vollquatschen, und die wissen vermutlich auch, was sie machen muss, um z.B. eine neue Wohnung zu bekommen.

Aber nun ist es in ein paar Tagen soweit mit der Wohnung... und dann ist Person obdachlos .. und da würde ich vorher lieber helfen wenn das ginge...

Scheint ja wirklich ernst zu sein, bei solchen Problemen hilft immer gut ein Psychologe. Die betroffene Person muss sich nur darauf einlassen, dann bekommt sie mit professioneller Hilfe alles wieder hin. Wünsche der betroffenen Person alles alles Gute für die Zukunft!

Danke!.. Ich denke,dass die Person sich eher nicht darauf einlassen wird, da sie hofft, dass sie hier alles einfach hinter sich lassen kann und woanders ein neues Leben aufbauen kann. ( Aber soweit und so gut ich die Person kenne, wird sie leider in das selbe Schema fallen.:/ )

(Wie) kann man als 'Außenstehender'/nicht Verwandte helfen

Gar nicht. Da muss der Betreffende selbst einsichtig sein und Veränderung von sich aus wünschen.