Freund will mir Schulden nicht zurückzahlen

6 Antworten

Hallo, Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen. Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen. Mit freundlichen Grüßen MaxMustermueller

es ist nicht mehr dein eigentum! du hast ihm das eigentum an der sache übergeben er hat nur noch nicht die kaufsumme bezahlt - also vorsicht - schreib einen brief per post in dem du ihn darauf hinweist er möchte das geld für die gelieferte ware schicken oder übergeben - falls er das innerhalb von 2wochen nicht macht, schreibst du noch einen brief mit der bitte um bezahlung und mit dem hinweis, wenn er nicht bezahlt, wirst du das gerichtliche mahnverfahren einleiten und das er alle kosten dafür tragen muss.........meist reicht das

Hallo. Also, zunächst mal ist es sehr traurig, dass Dein ehemalig bester Freund sich so verhält. Aber leider gibt es nun mal so Leute. Wegnehmen darfst Du ihm die Sachen bedauerlicherweise nicht, das sagt das Gesetz so. Du kannst sie allerhöchstens zurückfordern. Was das Geld anbelangt, so gibt es zwar eine 30-jährige Verjährungsfrist, aber da Du nicht mal einen Beweis dafür hast, dass er Dir dieses Geld schuldet, bringt eine Klage vor Gericht oder ähnliches auch nichts. Das einzige was Du tun kannst ist, ihm von Mann zu Mann zu sagen, dass er Dir das Geld geben soll, weil er Dir das, gerade als Freund, schuldet und es eigentlich seine eherenvolle Aufgabe wäre, diese Schulden zu begleichen. Wenn er darauf dann auch nicht reagiert, kannst Du die 150 Euro und gleichzeitig einen ehemaligen Freund abschreiben. Viele Grüße - Tigerknopf :-)

Ganz einfach, es hängt davon ab, ob Dir der Schulfreund noch wichtig ist ! Willst Du weiterhin mit Ihm befreundet sein, scheibst Du ihm einen Brief, versuchst anzurufen, oder gehst mal vorbei und klärst die Sache.

Will/kann er nicht zahlen, oder Du bist mittlerweile so stinkig, daß Du auf die Freundschaft pfeifst, dann geh den Weg, Mahnverfahren erstmal anzudrohen, mit Fristsetzung 2 Wochen, wen das nicht reicht, 2 Wochen später Mahnverfahren. Hoffe geholfen zu haben :-)

gehe zur polizei und erstatte strafanzeige wegen betrug ! das wirkt wunder ! bis weihnachten hast du dein geld ! mit garantie ! der andere freund soll natürlich den fall auch anzeigen !