Mit 25 teures Auto?

12 Antworten

Ein Auto "lohnt" sich nie und ist immer Geldverschwendung! Allerdings lässt sich nach meiner bescheidenen Meinung nirgends schöner Geld verbrennen, als eben mit einem guten Auto. Und wenn Du schon einen Benz möchtest, dann kauf Dir doch lieber, gerade dann wenn das Budget beschränkt ist, einen 10 oder 12-jährigen V8-Sauger mit wenig KM auf der Uhr. Diese wunderbaren, grossvolumigen Sauger wird es nämlich nicht mehr geben, wenn Du mal älter bist. Irgendwann wird wahrscheinlich sogar eine AMG S-Klasse nur noch einen 1,5 Liter Motor haben, jedoch mit Sechsfach-Turbo und Vierfach-Kompressor trotzdem 700PS aufweisen. Also pack die Gelegenheit und lass die Hände von diesem 4-Zylinder-Motörchen. Solche Autos mit aufgeblasenen Mini-Aggregaten kannst Du in 10, 20 oder 30 Jahren noch genug kaufen.

Naja, des Teil kostet ja neu knapp 50.000. Gebraucht kriegste den ab etwas über 30.000. Verbrauchen wird der sicherlich nicht unter 12-15l. Würde mir auf jeden Fall einen mit Garantie holen. Die Versicherung dürfte nicht billig werden da du wahrscheinlich ne Kasko machen wirst nehme ich an.

Du musst halt überlegen, dass fürs Wohnen danach ein Haufen Geld draufgeht von deinem Gehalt. Wenn du nochmal 5-10.000 obendrauf sparst dann würde ich sagen das geht. Sonst eher nicht. Ich zahl schon mit meinem alten MX-5 reinen Unterhalt ohne Inspektion etc. ca. 160-300€ im Monat jenachdem wieviel ich fahre. Das wird bei dem AMG deutlich mehr sein.

Für das Geld würd ich auch eher nen 981 Boxster kaufen (gebraucht).

Wie hattest du denn vor dir den zu kaufen?

Du fragst an zwei Stellen, ob sich das "lohne".

Normalerweise ist die Frage, ob sich etwas lohne, eine wirtschaftliche Abwägung - bei Dir ist das eine "Ist der Spaß das Geld wert?"-Frage.

Das ist nun wieder so subjektiv, dass es Dir kein Außenstehender für Dich beantworten kann.

Du würdest mit diesem Kauf entscheiden, mehr als ein Jahreseinkommen unter die Laterne zu stellen, unter Berücksichtigung des Wertverlustes Dein Einkommen etwa zur Hälfte mit dem Auto zu teilen und Dich durch die Aufgabe finanzieller Reserven in materielle Abhängigkeit zu begeben.

Ich würde  nicht im Traum dran denken - aber ob sich das für Dich  "lohnt", kannst nur Du entscheiden.

2064 EUR Netto ist zwar für eine Person die zuhause wohnt ok aber um ne Famile zu ernähren recht dünn.

Wenn Du aber diesbezüglich keine Pläne hast, dann hol Dir die Karre und hab Spaß. Denk dran, soviel Geld wie Du im Moment hast, (bei den Eltern wohnen, etc) hast Du im Leben nie mehr!!

Hau rein!!

Werde erst mal erwachsen Kinder brauchen so was nicht so früh so was ist für Herren und Damen ab 40-50 und nicht für halbe Kinder die nicht Auto fahren können den schaltet man da alle Helfer aus auch das ABS dann sitzt mit dem Hobel ganz schell in der nächsten Wand  den Du kannst die Leistung nicht kontrollieren schon ein kleiner Gasstoß reicht da schon  .

ElTorrito  07.10.2016, 00:40

Mit einer A-Klasse?