Lohnt es sich Bauingenieur zu werden?

3 Antworten

Guten Morgen,

gerade im Ingenieurwesen gibt es sicherlich Fachbereiche die besser verdienen als der klassische Bauingenieur. Jedoch ist das Gehalt im Verhältnis zu anderen Berufen immer noch gut (http://www.ingenieurwesen-studieren.de/bauingenieur-gehalt/). Überstunden sind im Ingenieurwesen generell recht verbreitet, aber auch da gibt es Unterschiede. Bei internationalen Unternehmen wird das mittlerweile sogar oft gedeckelt. Das man als Ingenieur für seine Projekte Verantwortung übernehmen muss, sollte klar sein, aber das muss man in allen anderen Berufen auch.

Ich finde, dass du mit einer Ausbildung und einem Studium eigentlich ganz gut gerüstet bist und solange du gut bist auch eine entsprechende Karriere machen kannst.

Oft ist es so, dass die Unzufriedenen am lautesten Schreien. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch recht haben.

Die Bezahlung als Bauzeichner kannst du auch als zu gering einstufen. Ich würde dir empfehlen das Studium erfolgreich anzuschließen. Wie das Berufsleben eines Bauingenieurs ist Lennart du genauso wie ich dann erst richtig kennen.

Hab jetzt erst gelesen was ich da geschrieben habe. Blöde Autokorrektur. Der letzte Satz sollte heißen.

Wie das Berufsleben eines Bauingenieurs ist lernst du genauso wie ich dann erst richtig kennen.

Bauingenieure sind durchaus die am schlechtesten bezahlten Ingenieure. Aber als Zeichner wirst du eher weniger verdienen.