Lohnt es sich 20.000 € anzulegen?

10 Antworten

Dann hättest du kaum Rendite und nur wenig mehr als jetzt (Inflationsbereinigt wohl eher einen Verlust). Allerding eröffnet dir zumindest ein Bausparvertrag die Option für einen günstigen baukredit.

Sparbuch und Bausparvertrag lohnen sich nicht mehr, selbst mit einen guten Zins von 1% pro Jahr, hast du in 15 nur ca 3.200€ mehr die aber vollständig von der Inflation aufgefressen werden so dass du dir dann von den 23.200€ nur noch so viel kaufen kannst wie heute von 17.200€, vorausgesetzt natürlich du bekommst einen Bausparvertrag von 1% und die Inflation steigt in den nächsten 15 Jahren nicht über 2% (Was viele Politiker durchaus für sinnvoll halten die Inflation auf 4% oder mehr zu treiben damit die Staatsschulden abgebaut werden können). Und wenn wir mit realistischen Zahlen rechnen (Also gute 0,1% Zinsen), dann hast du mit 40 ca 20.300€ die so viel wert sind wie heute 15.000€.

Entweder kaufst du jetzt ein Haus oder du legst das Geld in einem ETF auf den MSCI all Country World Index (Performance über 15 Jahre lag bei 1,5-6,3% pro Jahr im Durchschnitt vor Inflation) wenn du mit der Entscheidung (Haus Ja oder Nein) noch Zeit hast. Weil Geld in dem Wissen anzulegen, dass es dann viel weniger Wert sein wird wenn man es braucht, macht keinen Sinn.

Durch Zinsen wirst Du derzeit keinen bedeutsamen "Mehrbetrag" nach 10/15 Jahren erzielt haben. Dazu sind die Zinssätze derzeit zu unbedeutend.

Allein die Notarkosten werden die Zinsen bei weitem übersteigen, sodass von den 20.000 € eher eine geringere Summe übrig bleiben wird

hey mein wunsch ist es ein haus zu haben

Dabei wird es bleiben, wenn Dein Kapital dafür nicht deutlich ansteigt. Werfe mal einen Blick in die Zeitungen/I-Net. Dort kannst Du erfahren, was Immobilien z.Zt. kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.09.2020, 10:13

ich verdiene 2500€ miete 450€ und 200€ kosten zum leben den rest spar ich natürlich steigert sich mein ek hab die 20k in 7 monaten gespart

Jersinia  30.09.2020, 10:15
@verreisterNutzer

Das ist super. Dann hast Du in 5 Jahren einen sehr stabile Grundlage für einen Hauskauf beisammen.

GutenTag2003  30.09.2020, 10:17
@verreisterNutzer

Wenn Du weiterhin so sparst, hast Du nach 15 Jahren 514.286 € zusammen. Das wird vermutlich ausreichen.

Niedrige Plus-Zinsen bedeutet ja auch niedrige Zinsen für Kredite.

Wenn Du jetzt deine 20.000€ auf ein Sparbuch legst, dann hast du in 20 Jahren maximal 20.000€ (bei den derzeitigen Zinsen). Vom Kaufwert her ist es natürlich deutlich weniger, wegen der Inflation.

Ein Bausparvertrag bringt dir auch nichts. Sowas macht nur Sinn, wenn du regelmäßig drauf einsparst und die vermögenswirksamen Leistungen die dein Arbeitgeber zahlt, nutzt und zudem ein paar Steuererleichterungen nutzen kannst.

Letztendlich bringt ja ein Bausparvertrag nur etwas, wenn Du später mal ein Baudarlehen nehmen willst.

verreisterNutzer  30.09.2020, 10:13

ich würde natürlich einzahlen verdiene 2,5 könnte 1800€ monatlich einzahlen

Ein Bausparvertrag macht Sinn, damit bekommt man leichter einen Kredit, und Eigenkapital verbessert diese Chance noch. Ein Haus finanzieren kann man damit kaum.