Mit 25 nochmal Abi nachholen?

8 Antworten

Du könntest das Abi auch an einem Abendgymnasium nachholen und Deiner Arbeit trotzdem nachgehen. Abitur zu haben ist mit Sicherheit nicht schlecht. Die Frage ist jedoch, was Du für Pläne hast, wenn Du das Abi in der Tasche haben solltest. Wenn Du das Abi schaffen solltest, dann bist Du 27 Jahre, was kommt dann? Ich halte es für besser, wenn Du weiter gearbeitet hast.

Es gibt viele Möglichkeiten...Du kannst Abitur machen und danach an die Uni gehen. Dann gibt es noch die Fachhochschulreife, mit der du an einer Fachhochschule studieren gehen kannst. Wichtig wäre für dich, dass du weißt, in welche Richtung du gehen möchtest. Du könntest auch dual studieren gehen. Das heißt,du studierst,gehst arbeiten und wirst dafür vergütet. Das Problem ist für manche, dass der Stoff zu lange zurückliegt und man nicht mithalten kann. Das Niveau ist auf jeden Fall anspruchsvoller als in der Ausbildung. Vielleicht wäre auch eine Umschulung eine Alternative für dich.

Hallo matschmidt,

hol unbedingt dein Abitur nach. Das ist das Beste, was du tun kannst. Ich selbst habe mit 23 angefangen. (Bin jetzt 27) Ich war bei ein paar Schulen und musste das dort abklären, aber eine Schule hat mich dann genommen und das war auch meine Wunsch-Schule. Alternativ gibt es auch spezielle Gymnasien für Erwachsene. Hör dich einfach mal um, welche Möglichkeiten du hast und was dir persönlich zusagt.

Für mich war es die beste Entscheidung, mein Abitur nachzuholen. Ich war auf der Realschule nie ein guter Schüler und habe mich dann auf dem Wirtschaftsgymnasium richtig angestrengt, weil ich wusste, dass ich das möchte und dass es mir wichtig ist. Am Ende war ich Jahrgangsbester und hatte nen Schnitt von 0,8166. Also besser als 1,0.

Wieso brauchst du eigentlich so viel Geld? Ich weiß nicht, wie das mit Schüler-Bafög und Minijob ist und ob sich das kombinieren lässt. Cool ist, dass man Schüler-Bafög nicht zurück zahlen muss, aber ob das gleich hoch ist, wie Studentenbafög weiß ich leider nicht mehr.

Ich selbst habe Schülerbafög und Wohngeld bekommen und das hat mir mehr als gereicht. Du wirst mit Abitur später mal so viel Geld verdienen, dass man ruhig mal ein paar Jahre mit weniger zurecht kommt. Das passt schon.

Dafür wirst du mit einer wunderbaren Zeit belohnt, die dich persönlich weiter bringt und in der du tolle Menschen kennenlernst und viel über das Leben und dich selbst lernt. Die Oberstufe ist eine wunderbare Zeit.

Ich wünsche dir unheimlich viel Spaß dabei und eine gute Zeit. Es freut mich sehr für dich, dass du diese tolle Entscheidung getroffen hast.

Ganz liebe Grüße von WiihatMii

Also ich hatte in meiner Abi-klasse, eine 27-jährige... Sie war die erfolgreichste der Klasse. Ich könnte daraus schließen, dass man motivierter ist, wenn man mit Lebenserfahrungen damit anfängt... Aber das ist natürlich keine Grundregel.

Bildung ist immer gut.

Ich habe mit Ende 20 die Mittlere Reife nachgeholt und es nie bereut. Heute habe ich einen Job, der mit viel Spaß macht und bei dem ich gut verdiene.

Also mach es. Es könnte sonst sein, dass du dir ein Leben lang vorwirfst, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Was machst denn du jetzt? (Rein aus Interesse)

@kasva

Ich arbeite bei einer Bundesbehörde.