Mit 21 immer noch keinen Personalausweis

9 Antworten

du bekommst keine Strafe. Gehe zur Stdt bzw. Gemeinde und beantrage einfach einen. Für die ist das nicht unüblich.Kommt häufiger vor.

was den perso angeht, bin ich auch etwas schludrig, meiner war auch mal ne weile abgelaufen, dann hab ich wegen einem kurfristigen urlaub einen vorläufigen gehabt, der dann auch wieder abgelaufen ist.. ;-) hab mittlerweile einen aktuellen, und es gab ne eine strafe.

aber da du noch nie einen hattest, könnte das anders aussehen.. geh halt zur stadt und beantrag einen.- brauchen tust du ihn ja sowieso...

Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass (als Alternative gemäß § 1 Abs. 2 Satz 3 PAuswG) besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland

Katha87  19.07.2014, 10:59

Fünf Jahre ist ganz schön lang, da könntest Du unter Umständen mit dem Höchstsatz rechnen.

sunnysaman  19.07.2014, 11:00

Mann kann's auch übertreiben :D

ToflixGamer  19.07.2014, 11:00

Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass man das zahlen muss, wenn man ihn beantragt, sondern nur, falls man kontrolliert wird.

PPeter  19.07.2014, 11:03

Einen gültigen Reisepass hat er ja wahrscheinlich... somit sollte das kein Problem machen. beantrage halt einfach einen Perso... MfG

Wenn du einen gültigen Reisepass hast, ist das kein Problem, da dieser auch gültig ist, um dich bei einer Personenkontrolle auszuweisen. Wenn du keinen hast, ist das eine Ordnungswidrigkeit und es kann passieren, dass du ein Bußgeld bezahlen musst. An deiner Stelle würde ich das jetzt aber nicht mehr länger aufschieben und gleich am Montag hingehen. Ich habe irgendwo etwas von Staffelung gelesen - wenn du 2 Jahre kein gültiges Ausweisdokument hast, wären es 50 Euro. Hängt halt auch vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. Wenn du nach den Gründen gefragt wirst, bleibst du am besten bei der Wahrheit und sagst, dass es dir leid tut. Wenn du sonst auch sehr höflich bist, kannst du nochmal glimpflich davon kommen.

Eins noch:

Muss ich da irgendwas mitnehmen?