Seit Monaten habe ich meinen Personalausweis verloren, muss ich jetzt Strafe zahlen?

18 Antworten

Da gibt es keine, Du könntest auch behaupten das es vor kurzem war. Du musst auch gar nichts zu der Dauer sagen. Wovor man alles Angst haben kann.. Ach ja, Deine Verträge bleiben trotzdem gültig und Du musst auch nich aus Deutschland auswandern...

Er muss schon was dazu sagen - und es kann auch eine Strafe geben, da jeder verlorene/gestohlene Personalausweis bei der Polizei gemeldet wird

@Schaco

Er muss einfach nur sagen, dass der Ausweis nicht mehr auffindbar ist. Mehr nicht. Dann unterschreibt er das Formular und gut ist

@Schaco

es kann auch eine Strafe geben, da jeder verlorene/gestohlene Personalausweis bei der Polizei gemeldet wird

Es ist eine Ordnungswirdrigkeit, wenn man keinen Personlausweis oder Reisepass besitzt. Es ist keine Straftat, wenn man den Verlust nicht anzeigt.

@PatrickLassan

nur der Ordnung halber : im Gegensatz zum Perso /. Niemand muß einen  Reisepass besitzen - wenn er nicht ins (außereuropäische) Ausland reisen will

@Schaco

Verloren und gestohlen ist ein großer Unterschied,nur wenn er tatsächlich gestohlen wurde muss eine Anzeige bei der Polizei erfolgen !

Ohoh... gerade noch mal geforscht und das gefunden im
§ 32 PAuswG – Ordnungswidrigkeiten und Bußgeldvorschriften

Hinweis: Wenn Sie den Verlust oder das Wiederauffinden
eines Personalausweises, Reisepasses oder Kinderreisepasses nicht
unverzüglich melden, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann bei Personalausweisen mit einer Geldbuße von bis zu EUR 5.000 und bei Reisepässen und Kinderreisepässen von bis zu EUR 300.000 geahndet werden.

Hoppla... hätte ich nicht gedacht, das ändert das ganze natürlich. Du wirst angeben, dass es erst vor kurzem war, Du es erst vor kurzem bemerkt hast..

@FragaAntworta

< Schluck>. das hätte ich aber jetzt auch nicht vermutet!

Du musst auch keinen Personalausweis besitzen. Kannst den sogar beim Amt abgeben.

@JuraErstie

Tut mir leid JuraErstie, aber es existiert in Deutschland eine Pflicht einen Ausweis zu besitzen, Jeder Bürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr muss in Deutschland einen haben. Er muss ihn aber nicht mit sich führen. Es besteht also eine Besitz- aber keine Führpflicht für den Ausweis. Wenn Du keinen hast wird das nicht mit 5000 Euro belohnt, sondern bestraft. Also nicht abgeben, die werden denn sowieso nicht nehmen, sondern besitzen.

Ach herrjeh, weißt wann du Ärger kriegen kannst für den Nichtbesitz eines Personalausweises? Wenn dich die Polizei anhält und kontrolliert.

Aber für eine Neubeantragung (wegen Verlustes des bisherigen Persos) kriegt man keinen Ärger.

Seinen Personalausweis kann jeder Mensch verlieren,aber das Verlieren ist keine strafbare Handlung, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du beantragst einen neuen Ausweis,und meldest den alten als verloren.

Wenn bis jetzt kein Ausweis von Dir verlangt wurde, wird es aber Zeit einen neuen zu beantragen. Du brauchst auch nicht zu erzählen, daß Du Deinen Ausweis vor langer Zeit verloren hast.

Du musst ja keinem auf die Nase binden das du ihn schon vor 6 Monaten verloren hast,dann war es eben erst vor 2 Tagen und deine Verträge und was auch immer werden dadurch auch nicht ungültig !

Dann gehst du zum zuständigen Amt,gibst da den Verlust deines Ausweises bekannt und beantragst da gleich einen neuen,ich würde dann gleich Passbild mitnehmen, als Sicherheit noch deine Geburtsurkunde und Geld zum bezahlen,mit einer Strafe hast du dann nicht zu rechnen,darfst natürlich nicht sagen das er schon 6 Monate weg ist.