Baustellenabsperrung zur Seite geschoben und durchgefahren. Strafe?

5 Antworten

Hallo xxxxx1972,

diese Absperrungen sind ja meist mit dem Zeichen 250 (weißer Kreis mit dicken roten Rand) ausgestattet.

Wer das Zeichen 250 missachtet muss laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit folgendem Bußgeldbescheid rechnen:

**************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 141166

Tatvorwurf: Sie benutzten mit einem Kraftfahrzeug den Verkehrsbereich, obwohl dieser für Sie durch Zeichen 250/251/255/260 *) gesperrt war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 141.3 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

**************************************************************************************

Mehr als das Du ein Verwarnungsgeld von 20,00 Euro zahlen musst kann nicht passieren.

Du solltest nur drauf achten, dass Du die Absperrung auch wieder zumachst, nachdem Du durchgefahren bist.

Aber insofern der Typ nicht gerade der bekannte Knöllchen Horst ist, ist es recht unwahrscheinlich dass er Dich anzeigt. Und selbst wenn er Dich anzeigt, hat das nicht zwangsläufig zur Folge, dass die Anzeige bearbeitet wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Klingt nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr...

Naja direkt nach der Durchfahrt wieder alles dicht gemacht es gab gar keine Möglichkeit das noch jemand durchfahren könnte

Das klingt nach einer Ordnungswidrigkeit, aber ganz sicher nicht nach einer Straftat, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs. Das beiseite schieben der Absperrung und befahren des gesperrten Bereichs kann erst einmal zu keiner Gefährdung für  Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert führen. Das schließt den von Dir angeführten Straftatbestand aus.

Ach, da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Ich fahr auch immer durch wenns geht ;-)

Strafe dafür ist, dass Du morgen eine Warnweste verpasst bekommst und Du den Bauarbeitern bis zur Fertigstellung der Baustelle helfen musst.

Meine Frage war ernst eigentlich kann nicht viel passieren oder ?

@xxxxx1972

Du begehst mindestens eine Ordnungswidrigkeit wegen Missachtung der Beschilderung. Möglich wäre, dass man Dir auch einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vorwirft. Je nach Zustand der Baustelle gehen von dieser Gefahren aus, wenn Du den Baustellenbereich mit einem Kfz befährst.

@derhandkuss

Ich kam aus dem Ort und da war die Baustelleneinfahrt nicht gesperrt. Nur Anlieger frei Schild. Also bin ich durch die gesamte Baustelle und erst wo die Baustelle zu Ende war war eine Sperrung( die Baustellenausfahrt war sozusagen gesperrt)

Da kannst Du sehr stolz auf Dich sein was Du vollbracht hast.

Das heißt ? Für was kann ich belangt werden ?