Personalausweis abgelaufen, welche Strafe (Bayern)?

9 Antworten

Eine "Strafe" gibt es dafür nicht, du kommst also nicht ins Gefängnis!

Eventuell kostet es ca. 10 - 15€ mehr Gebühren wenn du einen neuen Ausweis beantragst, sonst passiert da nix.

Du bist ja immer noch du, auch wenn der Ausweis abgelaufen ist...

Bei uns besteht Ausweispflicht, und manche Behörden wissen das auch.

@stern311

Ja, Ausweispflicht ist bekannt. Heißt aber auch in Bayern: Besitz vorgeschrieben, Mitführen nicht. Und über die Rechtsgültigkeit eines abgelaufenen Personalausweises lässt sich mit Sicherheit vortrefflich streiten. Aber nicht hier.

Kommt drauf an wie lang der Perso abelaufen ist .. Ich bin mal 1 1/2 Jahre später zur Gemeinde, die wollten mir 100 Euro Strafe aufdrücken.

Als ich dann ne Story erzählte von wegen Gesundheit hat sie mit Vorgesetzten gesprochen und man hat auf die Strafe verzichtet :P

Mein Kumpel hat über 140€ in NRW zahlen müssen. Der Ausweis war 6 Monate abgelaufen. Das war zwar in NRW aber das müsste Bundesweit gleich sein.

Geh einfach zur Behörde, erkläre das dir eine Jacke oder Tasche entwendet wurde und du nun ohne Perso bist. Anzeige, WIESO ??? Lohnt nicht.

Überüfe doch mal nebeibei, ob der Reisepass auffindbar ist - und wie lange der gültig ist. Ist der gültig, BINGO - du hast 100 Punkte und brauchst dir um nichts Gedanken machen, da du gültige Dokumente hast.

Anmerkung: Ist eine mancherorts beliebte Masche, um die Bürger nett  abzuzocken - laß dich nicht drauf ein !.

Hallo.

Ich weis zwar nicht wie es in Bayern ist, In Niedersachsen kostet es nichts mehr. Nur ein biometrisches Lichtbild mitnehmen, das ist alles.

Mit Gruß

Bley 1914