Mit 180km/h eine Vollbremsung?

6 Antworten

Bei trockener Fahrbahn kommst du nicht ins Schleudern. Wenn vor dir einer in die Spur kommt Gas weg und bremsen.

Dein Golf hat ABS. Durch das ABS wird das blockieren der Räder verhindert, damit die Seitenführungskräfte weiterhin bestehen bleiben. Dein Wagen ist also noch lenkbar und kommt bei gerader Fahrbahn garantiert nicht ins schleudern.

Wenn dir der Hintermann drauf fährt hat er den Mindestabstand nicht eingehalten und ist am Unfall schuld.

bei einer Gefahrenbremsung kannst dir den Anhalteweg ausrechnen anhand der Geschwindigkeit. etwa 216 m; die meisten Fahrzeuge haben heute ABS - ein Ausbrechen ist fast unmöglich

Wie reagiert man, wenn vor einem jemand in die Spur kommt - bei 160 - 180km/h?

bremsen und ein Zusammenstoss vermeiden

das sagt dir; man sollte vorausschauend fahren - Idioten gibt´s überall

ohne ABS hast Bremsplatten und kannst die Reifen entsorgen

roboboy  30.03.2017, 22:37

Ohne ABS eine Blockierbremsung zu machen bei der Geschwindigkeit? Wo lebst du? Auf dem Mars? Da kannst du dich gleich umbringen. Da gibt es andere Bremstechniken, die deutlich besser und auch Reifenschonender sind.

peterobm  31.03.2017, 00:40
@roboboy

auch ohne ABS geht "ABS" Stotterbremse

Das Fahrzeug bleibt auf der Spur, jedoch brauchst Du schon etwas, bis Du richtig runterbremst...
Wenn Dir jemand in die Spur kommt - richtig auf die Bremse drauf, Lenkrad festhalten und hoffen, dass es noch reicht. Keine "Taktiken" machen, wie ausweichen oder ähnliches - draufhalten, vollbremsen und dann heißt es nur: hoffentlich passt es.

Auch bei nasser oder halbnasset Fahrbahn kommt das auto dank abs nicht ins schleudern. empfehle jedem fahranfänger ein fahrsicherheitstraining!