Mit 17 von zuhause rausgeworfen Unterhalt?

7 Antworten

Erster Ansprechpartner ist das Jugendamt. Dort wird erstmal das "warum, wieso und weshalb" geklärt. Denn normalerweise fliegt man ja nicht einfach von Zuhause raus ohne vorherigen Streit. Also wird das Jugendamt als Vermittler tätig. Falls Zuhause wirklich nichts mehr geht, dann wird die Unterbringung in einer Wohngruppe wahrscheinlich. Denn du bist minderjährig und somit bedarf es nach wie vor einen Erziehungsberechtigten.

Ob du nicht doch schon alleine wohnen kannst entscheidet das Amt - zusammen mit den Eltern.

In der Theorie bekommst du 860 Euro inkl. Kindergeld von den Eltern. Was deine Eltern in der Praxis zahlen können, wird dann errechnet. Und ab September wird dann deine Ausbildungsvergütung bis auf 100 Euro angerechnet. Es kann somit sein, dass wir hier nur von ein paar Monaten sprechen.

Aber wie dem auch sei: erstmal zum Jugendamt und dann wird man weitersehen.

Du musst zum Jugendamt. Du bist minderjährig. Es gibt dort auch Verselbstständigungsgruppen. Du wohnst alleine oder in einer WG. Ein Sozialarbeiter guckt regelmäßig vorbei und kontrolliert, ob das mit der Hygiene und den Finanzen klappt.

ManuGun112
Fragesteller

Okay, wie gesagt WG is nichts für mich…

voyage  09.04.2022, 12:08
@ManuGun112

Dann einfach auf der Straße runlungern

Was Du möchtest, sorry, ist aktuell nachrangig. Du bist nicht volljährig, ergo wird kein Vermieter einen Vertrag mit Dir machen, da brauchst Du die Zustimmung des Erziehungsberechtigten - und wenn der Dich zu Hause aus der Wohnung wirft, ist und bleibt die beste Adresse das Jugendamt. All das ändert nichts am Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt, aber was nutzt Dir das Geld ohne Bleibe?

ManuGun112
Fragesteller

Weißte solche Antworten kannste weg halten bei mir :)

HugoHustensaft  09.04.2022, 11:37
@ManuGun112

Manchmal ist die Wahrheit eben schwer zu ertragen ...

Noch einmal:
Ohne Erziehungsberechtigten wird es mit einer Wohnung nichts werden, da macht kein Vermieter mit. Und ich setze sogar noch einen darauf: Bei dem Geld, welches Du zu erwarten hast, wird es mit einer Wohnung ohnehin sehr schwer werden. In Deiner Situation kannst Du jede Unterstützung gebrauchen - und das Jugendamt ist nicht Dein Feind.

SlightlyAnnoyed  09.04.2022, 11:38
@ManuGun112

Willst du eine ehrliche Antwort oder nicht? Du wirst von deinen Eltern keine 800€+ jeden Monat geschenkt bekommen (das müsstest du wohl einklagen, was monatelang dauert) und einem Minderjährigen (aber auch volljährigem) ohne Job vermietet niemand eine eigene Wohnung. Willst du vielleicht nicht hören, ist aber so. Nimm die Hilfe vom JA an oder du musst selber irgendwie ohne Hilfe zurecht kommen.

ManuGun112
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Naja fange am 01.09 eine Ausbildung an. Ich fange nächste Woche Montag als minijobber bei Rewe an…

ManuGun112
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Und wegen einklagen mein Gott das is es so….ich mach es…

Gehe zum Jugendamt. Die sind nicht böse. Sie helfen dir in deiner Momentanen Situation und bringen dich auch auf längere Zeit unter. Du kannst natürlich deinen Wunsch äußern eine eigene Wohnung zu haben, aber das klappt nicht immer. Zuerst wird versucht dich bei einem Elternteil oder anderen Verwandten unterzubringen. Wenn das nicht klappt kommst du meist in eine Pflegefamilie oder in eine Wohngruppe. Dort wird dir auch gezeigt wie du dich selber versorgen kannst und wirst aufs Leben vorbereitet (im besten Fall) Das Jugendamt wird das auch mit dem Geld klären.

Übrigens von Kindergeld und Unterhalt kannst du keine Wohnung und dein Leben bezahlen. Es kommt auch stark drauf am wo du wohnst, aber es kommen sehr viele Nebenkosten auf dich zu. Und da du minderjährig bist muss min 1 Elternteil alles für dich mit Unterschreiben. Je nachdem wie das Sorgerecht verteilt ist reicht manchmal ein Elternteil nicht, sondern es müssen immer beide Unterschreiben.

Wenn du patu in keine Wohngruppe möchtest, dann ist das Kinderheim auch möglich. Aber das besprichst du alles mit dem Bearbeiter vom Jugendamt.

Von deinem Vater wird nichts zu holen sein, deine Mutter wird auch keine 860,-- Euro aufbringen können (abzüglich Kindergeld!) sondern sie hat einen Freibetrag, nur darüber hinaugehendes Geld könnte zum Unterhalt herangezogen werden.

Zudem musst du deinen Unterhaltsanspruch geltend machen- das kannst du als Minderjähriger nicht allein- ergo brauchst du das Jugendamt.

Wenn das meint, dich unterstützen zu können, dann werden sie aktiv. Aber erst einmal um zu klären ,warum du nicht mehr Zuhause wohnen kannst.