Ich wurde an einer Berufsschule nicht angenommen wegen meinem alter ich bin 17 Jahre alt werde erst im November 18 laut Gesetz bin ich Berufschulpflichtig ?

5 Antworten

Du wirst Dich für etwas beworben haben, dass in irgendeiner WEise eingeschränkt ist. ZB für eine schulische Ausbildung oder einen Schulzweig, der Dich zu einem bestimmten Abschluss führen soll. Dafür gibt es keine Garantie, dass man auch genommen wird. Man bewirbt sich und kann auch abgelehnt werden.

Klar musst Du zur Berufsschule, aber es reicht, wenn Du in eine Auffangklasse gehst.

Seit wann muss man volljährig sein um in die Berufsschule gehen zu dürfen? oO Also entweder ist das eine Ausrede von dir und der Grund ist ein anderer oder diese Schule handelt illegal (Stichwort Diskriminierung). Falls zweiteres dann geh mit deinen Eltern zur Berufsschule und macht stunk. Ansonsten rate ich dir zu einer anderen Berufsschule.

Berufsschule ist ab 15 Jahren. unter 18 Jahren ist man in manchen Bundesländern Berufschulpflichtig. Ich würde einen Anwalt einschalten.

sozialtusi  31.05.2017, 09:14

Natürlich nimmt die Schule ihn an, nur nicht unbedingt für das, was ER gerne möchte ;)

Ist klar Schulen sind dazu verpflichtet unter 18 jährige anzunehmen weil diese noch schulpflichtig sind.

Bitte stelle die Ablehnungsbegründung hier ein. Die will sicherlich nicht nur ich im ganzen Text lesen. Muss ja schriftlich vorliegen.

Ok. Berufsschule. Setzt einen Ausbildungsvertrag voraus. In der Regel. Anmeldung erfolgt dann in der Regel über den Ausbildungsbetrieb. Wenn ich es recht im Kopf habe. Hast Du einen?

Oder nennt sich die Schule anders?

Also schrei uns hier nicht an, wenn Du eine vernünftige Antwort willst, sondern erläutere mal genauer.