In eine andere Stadt ziehen ohne Ausbildung und Geld?

8 Antworten

Die fehlende Perspektive wird dir beim Umzug folgen!

Kämpf erst mal um irgendeinen Abschluss! Die Bildungsinstitute (zB Kolpingwerk) bieten das an, es wird auch vom JC gefördert.

Damit erwirbst du im zweiten Anlauf den hauptschulabschluss. Damit bewirb dich zB in einer anderen Stadt um eine Lehrstelle!

Zwecks Arbeitsaufnahme wird dir das JC dann sogar beim Umzug helfen.

Also Schritt für Schritt vorgehen: Erst mal um einen Abschluss kämpfen. Dann mit dem Abschluss eine Lehre suchen und dabei deinen Traum vom Umzug verwirklichen.

Ich wünsche dir viel kraft und Erfolg!

Darf ich ergänzen? UND bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages da bleiben, wo du bist.

Ja, klar ist es möglich, ohne Ausbildung in eine neue Stadt zu ziehen. Du musst nur über ein entsprechend hohes Einkommen verfügen, dass du einen Vermieter findest und deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Wenn dies der Fall ist, kommt ggf. Wohngeld für dich in Betracht.

wenn du daheim bei mutti wohnst, damit es nix kostet, wirste in der neuen stadt probleme kriegen.. da kommt keiner für dich auf.

von zuhause ausziehen und auf eigenen beinen kannst du auch in deiner jetzigen stadt...

Du bist volljährig und kannst machen, was Du willst - finanzieren musst Du das natürlich selber.

Betreutes Wohnen kommt für Dich gar nicht in Frage - auf welcher Grundlage denn? Du bist erwachsen.

Kümmere Dich dringend um einen Schulabschluß und zwar da, wo Du jetzt bist, denn alles andere kannst Du ohne Einkommen nicht bezahlen und ohne Schulabschluß hast Du nirgendwo eine Chance.

Wenn Du auf Dauer selbstbestimmt leben willst, musst Du den unbedingt nachholen und zwar egal, ob Du Dich dabei in Deiner Umgebung wohlfühlst oder nicht - versuch das irgendwie zu schaffen, denn das wird Dein gesamtes späteres Leben bestimmen

Hallo

Das kannst du natürlich mach aber es ist halt schwer. Da du auf das Arbeitsamt aufgeworgen bist. Dort wirst du auch einen Schulabschluss und Ausbildung machen können. Oder geh zum Arbeitsamt und frage ob sowas möglich währe. Ich glaube du musst erstmal wieder in den Aktuellen Ort wohnen bleiben bis du genug Geld verdient hast das du umziehen kannst