In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung.

3 Antworten

Wohngeld kannst du schon beantragen, aber dazu musst du zuerst eine Wohnung finden. Die Ämter wollen immer genau wissen, wieviel Quadratmeter die Wohnung hat, welche Heizung da drin ist und so weiter. Du könntest für den Anfang vielleicht versuchen eine WG zu finden, die noch ein Zimmer frei hat. Das ist vielliecht ein bischen billiger. Arbeit findest du dann bestimmt auch. Wenn dein Vater Selbständig ist, kann er seine Beziehungen spielen lassen und dir helfen, eine günstige Bleibe zu finden. Über so eine weite Strecke ist es einfach ein bischen schwierig, auf die Schnelle etwas passendes zu finden. Aber ich wünsche dir viel Glück dabei.

dankeschön, ja über eine WG habe ich auch schon nachgedacht :) mal sehen was ich finde

ich würde mir erst mal geld zusammensparen um mir die ersten mieten leisten zu können. dabei würde ich mich schon mal bewerben. so habe ich das gemacht, ich habe gespart, mich beworben und nach ner wohnung gesucht. dann hatte ich die ausbildung, dann das geld und dann habe ich auch eine wohnung gefunden die in die kriterien passen. ich meine du willst ja auch nicht ewig zu deiner ausbildung fahren, das ist ja auch nervig. mit barfög kenn ich mich jetzt nicht unbedingt aus, aber das kommt immer vom eigenen einkommen, von das der eltern und davon ab wie weit man es zur schule/uni/ausbildungsstelle hat. wohngeld bezieht sich auch immer darauf wie viel man selber und die eltern verdienen. - bei den sachen würde ich erst dann schauen wenn alles geregelt ist, also die ausbildung, die wohnung usw.

und bleib in berlin, berlin ist die wundervollste stadt die es gibt. bayern ist echt nicht das gelbe von ei :)

danke und ja ich weiß berlin ist schön aber die ausbildung ist nicht der alleinige grund für meinen umzug :)

@CherryAppleMix

Da steckt doch ein Mann dahinter :-) - der soll dich gefälligst dabei unterstützen!

@scben

ehm kein mann ^^ eine frau ich bin bi :) und sie hilft mir ja auch schon si gut es geht :) aber es kann ja nie schaden mal nachzufragen wir kennen uns da beide nich so gut aus

Du kannst Bafög erhalten, wenn dein Vater nicht zu viel verdient. Ansonsten sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Und in der Ausbildung verdienst du ja auch was. Ne genaue Beratung bekommst du bei Caritas oder Diakonie. Da sitzen die Leute, die die Gesetze genau kennen und dich in deinem Sinne beraten (meist viel besser als die Leute vom ARbeitsamt/Wohnungsamt etc.).

Es ist natürlich etwas kompliziert, Wohnung und Arbeit gleichzeitig zu finden. Aber überleg mal: Bewerben wirst du dich Monate bevor du anfängst. Eine Zusage bekommst du meist mehrere Wochen bevor du dort anfängst. In der Zeit kannst du ne Wohnung finden. Und die bekommst du auch, wenn du nen Ausbildungsvertrag hast. Natürlich keine Luxuswohnung, aber ein Zimmer in einer WG geht immer. Je nach dem wo du deine Ausbildung machst, gibt es da auch extra Wohnungen für Leute wie dich (z.B. Pflege).

Organisatorisch machst du das am Besten alles über mitfahrgelegenheit.de und couchsurfing.com. Das ist die günstigste Möglichkeit, außerdem lernst du dann auch gleich Leute kennen, die dir auch mit Wohnungen etc. helfen können.

Je nach dem in welche Stadt du willst, gibt es bei facebook auch lokale Gruppen, wo du schon mal wegen Wohnung und Ausbildung nen Post schicken kannst.

Das haben schon viele Leute vor dir geschafft. Das schaffst du auch. Viel Erfolg!

Wow dankeschön :) dann werd ich das so mal versuchen :)