Alleine mit 18 900km weit weg ziehen wie stell ich das am besten an?

4 Antworten

Man kann sich erstmal schriftlich oder online bewerben. Die Bewerbungsgespräcje bündelt man dann einfach terminlich in den Ferien und macht mehrere an einem oder zwei Tagen.

man kann sich die Termine für Vorstellungsgespräche für Ausbildungen wohl kaum aussuchen .......... es werden ja meistens an diesem Tag mehrere Bewerber eingeladen und die Personaler nehmen sich dann Zeit und bereiten alles vor um die Gespräche abzuarbeiten ............. da wird auf die Wünsche von einem Einzelnen wohl kaum Rücksicht genommen , entweder er erscheint zum Termin oder eben nicht .................... ist zumindest meine Erfahrung ..........

Probieren kann man es ja, mehr als nein sagen kann nicht passieren.

wenn du ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung hast muß deine Schule dich dafür freistellen , bei der Agentur für Arbeit kannst du die Übernahme der Fahrkosten beantragen , den Antrag mußt du aber VORHER stellen , hinterher geht das nicht mehr ......................

Ja leider sind das 8 Stunden einfach Fahrt :/

Müsste dann also für mehrere Tage freigestellt werden und auch einen Platz zum schlafen haben

@Teddytequila

8 Stunden ? wo wohnst du denn ? dann such dir lieber was in der Nähe wenn es für dich nicht machbar ist ........... wenn du einen Termin für ein Vorstellungsgespräch hast mußt du dort erscheinen , egal wie .... kannst du das nicht bekommt die Ausbildung jemand anders ....

@XC600

Ich selbst komme aus der Nähe von Mannheim würde aber gerne nach Rostock ziehen

Vom Staat kaum, aber von deinen Eltern. Die sind nämlich finanziell für deine Ausbildung zuständig. Und müssten somit zum Beipsiel auch die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch zahlen. Von der Schule kannst du dafür freigestellt werden.

Von meinen Eltern kann ich mir da leider nichts erhoffen

Also gibt es für mich keine Möglichkeit wegzugehen?

@Teddytequila

WOLLEN sie nicht zahlen oder können sie nicht?

Das wäre nämlich auch noch mal ein Unterschied.

@Nordseefan

Ohne das Haus zu verkaufen und noch einen Job anzunehmen können Sie es nicht beide nur Bürokauf Mann/frau

Mit 18 bist du volljährig und kannst hin ziehen wo du willst.

Bewerbungen laufen heute zu über 90 % online. Das kannst du also ohne weiteres von deinem jetzigen Wohnort erreichen.

Erst wenn es konkret wird, musst du dich persönlich vorstellen.

Dann kannst du bei der Arbeitsagentur Fahrtkosten beantragen. (das muss aber passieren, BEVOR du irgendwelche Zusagen machst.)

Das mit den Fahrtkosten ist Schonmal gut allerdings sind es 8 Stunden einfache Fahrt für mich müsste also mehrere Tage freigestellt werden :/