Misthaufen neu anmelden/genehmigen?

2 Antworten

Wo wohnt Ihr denn? Hier in Brandenburg käme es niemandem in den Sinn auf dem Land einen Misthaufen genehmigen zu lassen....

Tschulea
Fragesteller

In BaWü.  So einen richtigen Misthaufen für Tiermist muss man doch anmelden bzw. genehmigen wegen der Umwelt...? Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

rlstevenson  20.01.2017, 20:09
@Tschulea

Sagen wir mal so: Wo kein Kläger, da kein Richter. Im Wasserschutzgebiet sieht das sicher anders aus, aber sonst? Dass bei Tierhaltung auch Mist anfällt, sollte auch ohne Anmeldung klar sein.

Baroque  20.01.2017, 22:44
@rlstevenson

Genau das ist das, warum kleine Tierhaltungen immer wieder umziehen müssen, weil immer jemand nach ungenehmigten Dingen sucht und auch findet. Daher lieber gleich absichern. "Wo kein Kläger, da kein Richter" stimmt nur, wenn es keinen Kläger gibt, aber heutzutage findet sich so einer immer. Mal der Nachbar, der sagt, da waren jetzt die ganze Zeit weniger Fliegen, mal einer vom Amt, der im Luftbild eine ausgetretene Fläche hinterm Koppeltor sieht, mal der andere Landwirt, dem mal ein Reiter seine Ernte durchritten hat und der nun allen Reitern gegenüber misstrauisch ist ... irgendjemand eben, der das Haar in der Suppe sucht.

rlstevenson  21.01.2017, 09:01
@Baroque

Alter Falter, dann kann hier ja bald das ganze Dorf dichtmachen...

Der Mist vom Reiterhof wird übrigens regelmäßig auf den umliegenden Feldern entsorgt. Braucht man dafür auch eine Genehmigung vom Amt?

In Bayern, zumindest in meiner Gemeinde, muss der Misthaufen genehmigt werden - egal, ob da vorher schon mal was war, zumal ja der landwirtschaftliche Betrieb immer privilegiert ist - der Pferdebetrieb nicht zwingend. Ist auch wurscht, ob Aussenbereich, oder nicht.

Tschulea
Fragesteller

Ja so hab ich das auch in Erinnerung..  hab allerdings jetzt nicht dran gedacht dass Landwirtschaft und Pferdebetrieb getrennt wird

rlstevenson  21.01.2017, 09:02
@Tschulea

Wird es auch nicht unbedingt. Große Pferdebetriebe sind normalerweise auch Landwirtschaftsbetriebe.