Mir wurde die Vorfahrt im Kreisverkehr genommen,wie geht es weiter?

Unfall Fahrzeug - (Auto, Unfall, Vorfahrt)

8 Antworten

Unabhängig davon, dass ich nicht verstanden habe, wie es zum Unfall gekommen ist, geht jetzt alles seinen normalen Gang.

Ihr bekommt einen Anhörungsbogen von der Polizei und Post von den Versicherungen.

Irgendwann seht ihr Euch dann vor Gericht wieder, wenn jeder meint, der andere ist Schuld

Der Rentner hat mir eigentlich klar die Vorfahrt genomen,er hatte Vorfahrt gewähren und ist einfach in den Kreisverkehr reingefahren,obwohl er an der Haltelinie stehen bleiben müssen.

KfzSVnrw  12.07.2016, 19:40

Danke für die Info. Damit scheint sich die Schuldfrage zu deinen Gunsten klären. Dann solltest du einen Fachanwalt mit der weiteren Abwicklung beauftragen und dein Auto von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens besichtigen lassen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Ich verstehe deine Beschreibung zu dem Unfallhergang nicht, insbesondere da dein Auto vorne rechts beschädigt ist.

Bei unklarer Schuldfrage solltest du auf jeden Fall selber einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten, der deine Interessen vertritt. Hilfreich, insbesondere finanziell gesehen ist es wenn du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, da du ansonsten ein höheres Kostenrisiko trägst.

Hol dir ein Anwalt, der kann in die Akten sehen, sonst kann dir eine Überraschung ins haus stehen. Bei einer ganz ähnlichen Situation ist es einem Bekannten nämlich genau so ergangen.

Die Gegenpartei hatte einen Anwalt, der alles so gedreht hat, dass der Bekannte am ende die A* karte hatte...

Bin da vorsichtig seit dem...

Mal ne andere Frage. Warum ist das ganze bei dir auf der rechten Seite? Müsste es nicht links sein, wenn er von links kommend rausgefahren ist und du auf der äußersten (das heißt rechten) Spur warst?

sweetblueeyes84  12.07.2016, 15:38

Er meint sicher, dass der Rentner in den Kreisverkehr eingefahren ist. Dann passt es...;)

siggibayr  12.07.2016, 15:58
@Pucky99

Was er meint und was er schreibt, sind aber zwei Paar Schuhe. Er schreibt nämlich in der Frage:

....fuhr ein rüstiger Rentner einfach ohne zu schauen raus.

Einfahren ist rechtlich anders zu bewerten als rausfahren.

Folglich kann ich die Frage von Pucky99 nachvollziehen.