Wie hoch ist dieser Unfallschaden eurer Meinung nach?

3 Antworten

Ohne jetzt den genauen Unfallhergang zu kennen, um die 3500 Euro, von denen Du aber gleich 25 % abziehen kannst wenn in deinem Fahrzeug Zündschlüssel steckte, der Motor lief und Du auf dem Fahrersitz gesessen hast. In dem Fall geht nämlich auch von deinem Wagen eine Betriebsgefahr aus, die Du hättest bei entsprechender Umsicht reduzieren können. So handeln mitlerweile die meisten Versicherungen, und man muß den Rest der Schadensumme einklagen. Wenn in nur 3 von 10 Fällen nachgezahlt werden muß, verdienen diese Gesellschaften trotzdem noch.

Ich habe so einmal 11 Monate benötigt um 25% eines ähnlichen Schadens von der generischen Versicherung zu bekommen. Und mein Fahrzeug war geparkt, abgeschlossen und niemand saß drin.

Kommt drauf an, wenn es nur die Stoßstange ist wird es eine neue und diese muss noch lackiert werden, da kannst du gut und gern mit 2.500€ und mehr rechnen.

Da aber vermutlich auch ein PDC verbaut ist dürfte das gleich nochmal gute 1.000€ teurer werden.

Sollte noch mehr angeschlagen sein als nur die Stoßstange (wie Rückfahrkamera) wird es nochmal deutlich teurer.

Rechne mal mit einer Summe zwischen 3.000 und 4.500€.

Ja es ist PDC vorhanden aber ich glaube die Sensoren funktionieren noch. Vielen Dank!

@StefanZerr

Das PDC ist in der Stoßstange integriert, wenn du es direkt über Audi machst werden sie dir sagen das auch das erneuert werden muss. Man kann die Sensoren zwar ausbauen und an die neue anbringen, aber dann verdient Audi weniger.

Wenn der Schaden über die Versicherung geregelt wird muss es dich ja nicht interessieren was es kostet (sofern es den Restwert nicht überschreitet aber das tut es ja nicht).

Bei einem guten Freund ist ähnliches passiert (mit einem A7), nur das ihm jemand in die Front gefahren ist beim ausparken. Es wurde über die Versicherung abgewickelt, daher hat es ihn nicht wirklich gejuckt was es gekostet hat, der Schaden belief sich aber auf ~6.000€ sofern ich mich noch richtig erinnere. Prinzipiell hat der Stoßstange bis auf kleinere Lackschäden nichts gefehlt, die Aussage von Audi war jedoch das die Front erneuert werden muss da die gesamte Sensorik einen Schaden abbekommen haben kann.

In der Front ist natürlich etwas mehr verbaut gewesen als bei dir im Heck, aber ich denke Audi wird auch hier ähnlich argumentieren.

sichtbare Schäden können gering sein, aber wie sieht es drunter aus; du wirst auf das Gutachten warten müssen. Wenn´s dumm läuft sind locker 5000€ drinn