Hilfe hab einen Unfall gebaut :(

5 Antworten

War die Polizei vor Ort und wenn ja, was hat sie gesagt?

Melde den Schaden umgehend deiner KFZ-Versicherung. Diese wird dann für den Schaden des anderen aufkommen.

Polizei war nicht vor Ort

@mimiiiiiiiiii

Dann hast Du nichts zu befürchten. Genau dafür hast Du eine Kfz-Haftpflicht. Gib dem Unfallgegner die Daten Deiner Versicherung, dann kann er das direkt mit denen abwickeln. Im Idealfall hast Du nichts weiter zu tun, wenn er die Daten hat.

Du meldest den Schaden bei Deiner Kfz-Haftpflichteversicherung. Wenn keine Polizei hinzugezogen wurde, gibt es auch keine Punkt oder sonstige Probleme. Nur Deine Versciherung wird evtl. im kommenden Jahr etwas teurer.

Da kommt egt nichts auf dich zu. War in der selben Situation. Die Versicherung steigt etwas für dein Auto, da deine Versicherung die entstandenen Kosten übernimmt :-) Melde es aber schnell deiner Versicherung. Mehr hast du egt nicht zu tun :-) Viel Glück

Die Versicherung wird den Schaden regulieren und dich hochstufen

am besten privat Regeln, dann musst du nur dem schaden zahlen, sonst passiert nix weiteres.

Vor Gericht wird das ganze nur unnötig teuer, v.a. wenn du eindeutig schuld bist

Warum soll er 2.000 Euro privat zahlen, wenn er eine KFZ-Haftpflicht hat? Solange keine Polizei vor Ort war, wird die Sache auch nicht vor Gericht landen.  Und eine Rückstufung in der KFz-Haftpflichtversicherung wird vermutlich billiger sein als 2.000 Euro. Das kann man sich aber auch ausrechnen lassen und gegebenenfalls den Schaden noch zurückzahlen.

@kim294

Polizei ist nicht notwendig, kann trotzdem vor Gericht kommen. klar, Privat oder Versicherung. bei 2000€ kann es sein, dass selber zahlen die bessere Wahl ist, je nach Selbstbeteiligung. Außerdem wird die Versicherung nach Inanspruchnahme i.d.R teurer. Ist bei 2000€ schwer zu sagen