Minusstunden weil ich keine Krankmeldung an meinen freien Tagen hatte?

2 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
Ist das normal?

Nein, das ist nicht "normal", das ist gesetzeswidrig.

Er hat gesagt, dass einem bei einer Krankmeldung der Durchschnitt der wöchentlichen Stunden angerechnet wird. Da ich 6 mögliche Tage die Woche arbeiten kann (von Montag bis Samstag), sind es in meinem Fall pro Tag durchschnittlich 6.5 Stunden. Da ich für zwei von diesen Tagen keine Krankmeldung hatte, habe ich jetzt 13 Minusstunden.

Dein Chef möchte sich wohl die Gesetze selbst "zimmern". Dein Chef irrt ganz gewaltig.

Durch Krankheit können dem AN keine Minusstunden entstehen. Dein AG soll sich mal das Entgeltfortzahlungsgesetz und dort den § 4 genau anschauen und sich ggf. erklären lassen.

Dort steht im Abs. 1 dass dem AN das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen ist.

Das bedeutet, Dein AG muss Dich bei Krankheit so bezahlen, wie er Dich hätte bezahlen müssen, hättest Du gearbeitet.

Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Für im Voraus freie Tage brauchst Du keine AU-Bescheinigung, der AG hätte diese Tage sowieso nicht bezahlten müssen, da keine Arbeit krankheitsbedingt ausgefallen ist.

Für geplante Arbeitstage muss der AG den AN bei Krankheit so bezahlen, wie dieser hätte arbeiten müssen. Das bedeutet, die geplanten Stunden sowie auch z.B. eventuell angefallene Schichtzuschläge müssen bezahlt werden.

Dein AG soll Dir mal die rechtliche Grundlage für seine absurde Behauptung zeigen. Du hast auf alle Fälle eine korrekte AU-Bescheinigung und bestimmt keine Minusstunden

Hexle2  19.04.2022, 08:08

Danke fürs Sternchen

Das finde ich nicht. Wenn du im Schichtdienst brauchst du an den Tagen keine Krankmeldung. Das hier durchschnittliche Tagesstunden berechtnet werden ist mir neu.

Ich arbeite auch im Schichtdienst und kenne diese Regelung nicht.