Minijob - zu wenig Gehalt bekommen?

2 Antworten

Hey Lodei,

wenn ich mal überschlage bei 1,5 Monaten Arbeit wären dies ca. 40 Stdn. im Monat bei 7 €/Std. also 280 € Bruttolohn im Monat!

Jetzt hast du aber erst mal Anspruch auf knapp einen halben Monat im Nov. - dann wären dies max. 20 Std. x 7 €/Std. = 140 € Bruttolohn im November - abzgl. des Rentenversicherungspflichtbeitrages von 3,9% bleiben dir Netto für den Nov. 134,54 € !

Hast du jedoch einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht gestellt, dann bekommst du Brutto wie Netto, also ohne Abzüge... also alles im grünen Bereich!

Die Dez-Abrechnung bekommst du dann eben im Jan. 2014.

Schönen Gruß und und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 wünscht dir siola!

Lodei
Fragesteller

Ohhhhh o:

Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Auch dir einen guten Rutsch! :)

vielleicht ist dies erst die abrechnung vom 19.11. - 30.11.? schau auf den auszug, dort stehts oft auch mit drauf. die abrechnung bis 30. 12. kann noch nicht erfolgt sein. die buchführung wird den rechnungsabschluss erst im neuen jahr machen.

du kannst ja nachrechnen ob die aufteilung dann auf die summe kommt.

Lodei
Fragesteller

Das dachte ich auch zuerst, jedoch würden das dann nur ca. 119€ werden.. außer sie haben den Probetag dazu gerechnet? o: Dann würden es 140€ werden. Danke auf jeden Fall, werde dann wenn meine Mutter den Auszug hat draufschauen.