Minderjährige Hund ohne Erlaubnis der Eltern als Geschenk annehmen?

7 Antworten

"Geschenke" die Verpflichtungen nach sich ziehen gelten gesetzlich nicht als Geschenke für die Minderjährige keine Zustimmung der Eltern brauchen. Es zählen nur Geschenke die keine Verpflichtungen/Nachteile beinhalten. Ein Stofftier also.

Ein Haustier ohne Einverständnis der Eltern kannst dir abschminken.

Selbst volljährig kannst nicht einfach was in die Wohnung deiner Eltern schleppen.

Hast keine Oma die du weich kochen kannst? Ich hatte Hund und Katz zu meiner Oma geschleppt und überredet zu behalten.

Ich sehe immer wieder auf sämtlichen Seiten angebote bei dennen man Hunde kostenlos abholen kann, naja meist sind diese zwar nicht die jüngsten aber das ist oke für mich.

Meißtens sind sie krank oder so gebrächlich usw.

Dann kommn hohe Tierartztrechnungn usw. auf dich zu.

Da pass lieber auf.

Rechtlich kenne ich mich da aber nicht aus.

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon oft gehört, Ich werde aufpassen. Danke LG

Hallo,

Du kannst keine Haftpflichtversicjerung abschließen, du kannst den Hund nicht in die Tierklinik fahren, du darfst nicht ohne Einverständnis einen Hund in das Haus deiner Eltern holen, du kannst keine Ratenzahlung für hohe Kosten vereinbaren, du kannst den Hund nicht anmelden, du kannst nicht der Schule fernbleiben wenn das Tier krank ist, du kannst den Hund nicht während der Schulzeit im Garten abstellen, und jemand der einem Mädchen einfach seinen Hund in die Hand drückt ohne sich zu informieren wo das Tier verbleibt würde ich nicht soweit trauen, wie ich ihn werfen kann.

Ein Haustier bedeutet Verantwortung und das heißt eben nicht hinter dem Rücken der Eltern irgendeinen Hund holen weil man einen will.

Diese Hunde die oft als kostenlos angeboten werden haben sehr oft schlimme Krankheiten oder auch psychisch krank das sie Menschen anfallen je nach dem kostet es entweder sehr viel Geld das es dem Hund gut geht oder du und deine Familie werden öfter gebissen

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ich denke Ich kann bestimmt mal einen Termin machen bei dem ich mir den Hund anschauen kann. Dann werd ich mit ihm versuchen zu spielen und seine ausdauer testen und schauen ob er beisst.

Cenyier  22.06.2020, 20:44
@Jessiiimit3i

Es geht nicht nur da drum du weißt nicht was der Hund sonst für Ängste bzw Störungen oder auch innere verletzungen also organische hat

Eigentlich solltest du doch wohl bereits so reif sein und so weit denken können, dass du natürlich und selbstverständlich die Erlaubnis deiner Eltern benötigst, um so ein "Geschenk" anzunehmen.

Schließlich sind deine Eltern Mieter oder Eigentümer eurer Wohnung und sie alleine können entscheiden, ob dort ein Hund mit wohnen darf oder nicht (natürlich benötigt man auch die Erlaubnis des Vermieters).

Die Eltern müssen für die Kosten des Hundes aufkommen - auch da entscheiden sie völlig alleine, ob sie dies wollen oder nicht.

Sie können auch völlig frei entscheiden, ob sie dir einen Hund erlauben oder nicht, denn schließlich tragen sie die Verantwortung für dich und entscheiden, also nach ihrem besten Wissen und Gewissen, ob dir ein Hund gut tut oder nicht.

So gibt es 1001 weitere Gründe ....

Wenn du das alles nicht weißt, dann bist du von der Reife, die die Haltung eines Hundes verlangt und von der Verantwortung, die man zur Haltung eines Hundes benötigt, noch meilenweit entfernt.

Ach ja, die ansonsten noch rechtliche Seite: Es ist vom Gesetz her erst erlaubt, mit 16 Jahren ein Wirbeltier zu erwerben (natürlich mit Erlaubnis der Eltern, die einem Kauf bei einem Minderjährigen immer zustimmen müssen - Kaufvertragsrecht). Eine Schenkung kommt einem Kauf gleich - also steht einer Schenkung auch das Gesetz entgegen.

Virgilia  22.06.2020, 22:44

Schon die zweite Frage heute.. Jetzt wollen die Kinder/Teenies ihre Eltern nicht einmal mehr überreden, sondern sich den Hund aus irgendwelchen unseriösen Quellen "schenken" lassen, um das arme Tier* einfach direkt anschleppen -.-

* wenn es denn überhaupt existiert und sie nicht an Betrüger geraten

Jessiiimit3i
Fragesteller
@Virgilia

Wie geschrieben, reden geht nicht

dsupper  23.06.2020, 07:03
@Jessiiimit3i

lach - wenn kein "reden" geht, dann geht auch kein "halten". Schließlich musst du in die Schule, in wenigen Jahren Vollzeit in die Ausbildung. Wer soll sich denn dann um das arme Tier kümmern, wenn du gar nicht da bist? Die Eltern, die den Hund nicht wollen?

Werde erst einmal reif genug, um zu erkennen, welch große Verantwortung zu einer Hundehaltung gehört und wie man dieser gerecht wird.

Virgilia  23.06.2020, 10:32
@Jessiiimit3i

Du hast die Aussage meines Kommentars nicht verstanden. Eltern sollten nie zu einem Haustier überredet werden. Einfach ein Tier anzuschleppen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und zeigt nur, wie naiv, egoistisch und verantwortungslos das Kind ist. Die artgerechte Hundehaltung besteht nicht nur aus (bei schönem Wetter) Gassi gehen und ein wenig Spielen. Die Hundehaltung ist vor allem mit Kosten, Arbeit und Einschränkungen verbunden, und das für viele Jahre.

Und seien wir doch mal ehrlich, wer würde einem Teenager, ohne Einverständnis der Eltern, einen Hund schenken? Entweder landest du bei Betrügern oder der Hund ist so dermaßen krank (= Kosten) oder verhaltensauffällig, dass man ihn nicht einmal verkaufen kann und der Hund den Besitzern so egal ist, dass sie ihn vermutlich nur aus Faulheit nicht aussetzen (oder weil der Hund zu auffällig ist). Auf jeden Fall geht es ihnen nicht um das Tierwohl.