Eltern haben Hund weggegeben was kann ich tun WICHTIG!?

13 Antworten

Zunächst ist interessant wie alt Du bist.   Wenn im Kaufvertrag der Name Deiner Mutter steht und Du ansonsten nicht zweifelsfrei nachweisen kannst, dass Du der Eigentümer des Hundes warst, wirst Du wohl kaum eine Chance haben. Geschenkt ist geschenkt auch wenns doof ist. Offiziell gehörte der Hund ja Deiner Mutter. Also darf sie ihn auch rechtsgültig verschenken.

Soviel zum rechtlichen.... ich würde da aber ganz anders rangehen:  Ich würde die neue Familie des Hundes kontaktieren und ihnen einen tausch anbieten. Wenn Dir Dein Hund so wichtig ist (was ich verstehen kann) macht es vielleicht Sinn, dass Du die Kosten für einen neuen Hund für die Familie ersetzt und Du im Tausch Deinen zurück bekommst?  Einen Versuch ist es wert.

Keine gute Idee !

Die Mutter wird sicher Gründe gehabt haben den Hund wegzugeben. Dass der nochmals zurück darf wage ich zu bezweifeln 1

Ich bin 17 aber es war mein Hund der für mich gekauft wurde von meiner Mutter

Man gibt nicht einfach den Hund der Tochter weg ohne was zu sagen.

@NormalesMaedche

Dann kennst du meine Mutter nicht

@NormalesMaedche

Vielleicht hast du dich ihrer Meinung nach zu wenig um das Tier gekümmert.

@Meeseeks

Wie begründet Deine Mutter denn das Weggeben Deines Hundes und dazu noch ohne Dein Wissen? Solch eine unschöne Aktion stellt meiner Meinung nach einen schweren Vertrauensbruch dar der u. U. die Mutter-Tochter-Beziehung für lange Zeit stark belasten kann.

Ich bezweifle, dass du rechtlich gegen die Familie, die den Hund jetzt hat, vorgehen kannst. Der Hund gehörte lt. Kaufvertrag deiner Mutter, da du minderjährig bist und der Kaufvertrag auf ihren Namen ausgestellt ist. Also hat sie den Hund nicht "widerrechtlich" abgegeben. Ob er für dich oder jemand anderen angeschafft worden war, dürfte keine Relevanz haben.

Und wessen soll sich der neue Besitzer schuldig gemacht haben ? Der hat den Hund aufgenommen, dem ihm deine Mutter übergeben hat und der laut Vertrag in ihrem Eigentum war.

Als neuer Besitzer des Hundes wäre mir es ziemlich Schnurz, welche Probleme die Vorbesitzer untereinander haben.

Du schreibst nur, dass deine Mutter den Hund während deiner Abwesenheit im Mai den Hund weggegeben hat. Über die Gründe, warum sie den Hund dann weggegeben hat, kann man ja nur spekulieren, aber vielleicht hat sie ihre Gründe dafür gehabt (evtl. den Eindruck, du kämst gar nicht mehr zurück und sie wolle sich nicht länger um den Hund kümmern ....).

Wenn der neue Besitzer den Hund nicht freiwillig wieder zurückgeben würden, kannst du persönlich meiner Meinung nach nicht viel dagegen machen. Ein Anwalt kostet ja schließlich auch Geld und ob es eben was bringt, wage ich zu bezweifeln. Gegen wen würdest du auch vorgehen wollen ? Gegen deine Mutter oder die neuen Besitzer ?

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn sie nachweisen kann, dass der Hund ein Geschenk war, dann ist der Hund in ihr Eigentum übergegangen. Dann währe die Schenkung an die Andere Familien durch die Mutter unrechtmäßig und damit nicht wirksam.

@Amtsschimmel25

Wie würde sich nachweisen lassen, dass der Hund eine Schenkung war ? Und könnte man als 17-jährige einen Anwalt beauftragen, um gegen die Mutter vorzugehen ?

@sukueh

Beispielsweise mit Zeugen.

Ja.

@Amtsschimmel25

Ist das wahr? Danke. sie bedeutet mir alles und ich vermisse sie so sehr. ich habe vor ca. 2 Stunden die neue Besitzerin kontaktiert und gefragt ob ich sie mal besuchen kann aber sie hat meine Nachricht nur gelesen und nicht geantwortet ich weiß echt nicht mehr weiter sie hat meiner Mutter gesagt dass wir sie besuchen können aber es kommt mir so vor als würde sie dass nicht wollen..

@Meeseeks

Hast du den Hund denn geschenkt bekommen? Kannst du das nachweisen?

Da rein rechtlich der Hund wie ein Gegenstand gehandhabt wird, kannst du rechtlich nicht dagegen vorgehen. Wenn der Kaufvertrag auf den Namen deiner Mum läuft, dann ist sie auch Eigentümerin und kann den Hund verschenken, verkaufen und damit machen was sie will. Wenn deine Mum ein Auto kauft und dir sagt, dass du damit fahren kannst und sie verschenkt es dann doch auf einmal an Dritte, wäre es die selbe Situation im Prinzip.

Sorry für den Hund und dich :/

Sprich doch mal mit ihr in Ruhe wieso sie sich dazu entschieden hat, vllt hat es plausible Gründe.

Wenn sie den Hund geschenkt bekommen hat, ist sie die Eigentümerin völlig unabhängig davon, was im Kaufvertrag steht.

Da hier niemand weiß was da vorgefallen ist oder wer hier Eigentümer und wer der Besitzer war, kannst du diese Fragen nur dir selbst beantworten.

Zuallerst, überlege ob du den Hund (falls du ihn tatsächlich rausbekommst), künftig artgerecht halten könntest, wenn du eine eigene Wohnung hast. Jetzt ist der Hund seit Mai in die andere Familie integriert und da wäre es für ihn schlimm, ein weiteres mal aus seinem Umfeld zu reißen. Nur wenn du das ehrlich mit Ja antworten kannst, solltest du dich bei einem Anwalt erkundigen, ob du Rechte und Möglichkeiten den Hund da rauszuholen, hättest.

Er gehört ja laut Vertrag deiner Mutter. Deine Mutter müsste also zugeben, den Hund dir geschenkt zu haben und hätte sich damit strafbar gemacht.