Wer ist der Hundebesitzer?

3 Antworten

Besitzer hat nichts mit Eigentümer zutun .. Besitzer ist derzeit die Voreigentümerin da die Sache (in diesem Fall der Hund) in der tatsächlichen Verfügungsgewalt der Voreigentümerin ist.

Wer nun Eigentümer des Hund ist das kommt darauf an ob ein Vertrag vorhanden ist und welche Bestimmungen dieser enthält.

Wieso habt ihr den Hund ihr denn wieder abgegeben ohne die Konditionen zu klären? Scheinbar wurde geregelt dass ihr den Hund nicht verkaufen dürft und wenn dann der Hund zurück zum Voreigentümer geht. Da ihr eine Willensbekundung abgegeben habt den Hund nicht weiter haben zu wollen kann das rechtlich ne schwierige Kiste für euch werden.

Da ihr scheinbar den Hund wieder an die Voreigentümerin zurückgegeben habt (sonst könnt se die Herausgabe ja nicht verweigern), habt ihr ggf. auch die rechtlichen Ansprüche auf den Hund verloren.

Aber wie gesagt: Kommt auf die Vereinbarungen an sich an.

Erstens, das kommt Davon wenn man einen Hund unseriös erwirbt. Ein Seriöser Züchter, Tierheim oder Tierschützer hatte den Hund nicht hergegeben ohne dich vorher wahrheitsgemäß über sein Gesunsheitszustand zu Informieren.

Zweitens, der Tierhalter ist einer derjenen der ein Tier so lange lieben kann bis er krank wird und es dann wie ein Defektes gerät verkauft. Das ist absolut nicht inordnung  (schließlich ist ein Hund ein Lebewesen und kein Handy)

Drittens, finde ich es schade das Du selbst ein Tier nur dann bei dir aufnehmen kannst wenn es 100 % gesund ist.

MeIn Rat an dich  (zu deiner eigentlichen frage) ... Wende dich an den nächsten Tierschutz in deiner Nähe, schildere ihnen das selbe was du uns eben geschildert hast. Sie werden sich darum kümmern das du dein Geld wieder bekommst weil das was der deiner Bescheibung nach macht, sicher nicht Tierschutz gerecht ist. Dann werden sie, den Hund in ihre Obhut nehmen und nach einem Ausführlichen Gespräch, dir helfen zu einem Hund zu kommen. Beachte aber, daß diese hauptsächlich hunde vermitteln deren Vergangenheit/ Alter unbekannt sind. Bei jüngeren Hunden ohne vergangenheit musst du echt Glück haben. Aber du musst ja auch keinen von ihnen nehmen.

Ceflowe
Fragesteller

Nein wir haben uns ja komplett für diesen Hund entschieden! Sie hat eine Narbe am Augen(wurde uns erzählt) Tierarzt meinte aber das stimmt nicht ! Und diese imensen Kosten für eine Augen Operation könnten wir nicht stemmen ... und wenn man für viel Geld einen Hund Kauft möchte man natürlich dass alles in Ordnung ist! Der kleine Schönheitsfehler hat uns absolut nicht gestört! Nur deswegen wollten wir sie wieder zurück geben in ihr gewohntes Umfeld.
Und da sie gemeint hat wir bekommen unser Geld nicht hätten wir sie natürlich behalten und ihr ein schönes Leben ermöglicht solange bis das Auge uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte!

KKatalka  18.04.2017, 22:56
@Ceflowe

Dann frag doch bitte den Tierschutz ob sie euch eventuell in den kosten entgehen kommen können. Die machen das gerne wenn sie die FinazielLe mittel haben und sie werden den vorigen halter zur rechenschaft ziehen um das gels gegebenenfalls wieder rein zu holen. Die sind ja im Grunde froh wenn schwer vermittelbare Tiere irgendwo aufgenommen werden. Sicher werden sie dich dabei unterstützen!

Ihr habt ganz klar den besitz Anspruch auf den Hund. Geht Do schnell wie möglich zum einem Anwalt und klärt es.