Mietvertrag was ist zu beachten?

3 Antworten

Der Steuerberater ist für die Steuern zuständig. Deswegen heißt der so.

Ich denke, es geht um einen Friseursalon. Da ist deine erste Adresse die Handwerkskammer oder deine Innung. Da zahlst du Beitrag und kannst dich auch beraten lassen.

Lass dich auf keinen Fall vom Vermieter unter Druck setzen. So einfach wird er den Laden auch nicht los werden.

Ist ja vermutlich ein gewerbl. Mietvertrag, oder?
1. Tipp! Kein Steuerberater!
2. Achte auf evtl. Klauseln zur Mieterhöhung
3. Wie ist die Vertragslaufzeit
3. Ist die Miete angemessen
4. MwSt. Bist du Abgabepflichtig?
5. Nebenkosten. Sind diese genau beschrieben?
6. Instandhaltung! Wer zahlt?

Ich hoffe, du hast noch nicht unterschrieben.

Du handelst als Geschäftsperson, nicht als Privatperson. D.h. das BGB ist nicht oder nur bedingt anwendbar.

Alles was Vertraglich Vereinbart ist, ist dann auch so gültig.

Hast du z.b. ein 14 jahriges Kündigungsverzicht unterschrieben, dann ist dieser auch gültig.

Einer Geschäftsperson wird unterstellt, in der Lage zu sein Verträge zu lesen, zu verstehen und zu verhandeln zu können.

Wenn dir das zuviel ist, bist du als Selbständige falsch.

Also lesen, und vor Unterschrift nachverhandeln. Die Zeit mußt du dir nehmen und auch der Vermieter. Nicht unter Druck setzen lassen.