Mietvertrag unterschrieben ohne erlaubnis von Jobcenter

10 Antworten

Du musst mit der Konsequenz rechnen, dass Dir die Miete nur bis zur Höhe der bisherigen anerkannt wird. Es wäre dann unter gewissen Umständen zwar noch möglich, die komplette Miete durchzusetzen, aber das wäre sehr viel schwieriger als mit vorherigem Antrag auf Zustimmung.

Wahrscheinlich wirst Du auch keine Umzugskosten ersetzt bekommen.

Unzulässig wäre übrigens die Forderung des JC nach einer "Vermieter-Bescheinigung", wie es hier behauptet wurde. Die musst Du keineswegs vorlegen, wenn Du stattdessen einen Mietvertrag vorlegst. Denn der enthält die nötigen Informationen und ist für sie sogar die primäre Quelle vor jeder Bescheinigung.

Die Jobcenter haben da Ermessensspielraum

Dass die deinen vermieter anrufen ist höchst unwahrscheinlich.

Im günstigsten Fall läuft das so, wie du wolltest, dass das Jobcenter nur die Miete für zwei Personen übernimmt und Du die restlichen 60,- € selber trägst.

Außerdem hat sich ja dein Familienstatus geändert. In jedem Fall wird das Einkommen deiner Frau (sofern vorhanden) mit berücksichtigt.

Sag dem Jobcenter, wie die Lage ist, da hast Du sowieso keine andere Wahl. Die hoffen ja, dass sie Dir sowieso bald einen Job vermitteln.

Du musst die Differenz zum alten Mietbetrag selber zahlen. Aber das möchtest du ja auch.

Ich kenn das so das du nur das bekommst was du auch vorher bekommen hast, die 60€ musst du selber zahlen. Aber den Rest müssten sie natürlich zahlen

unbekannt030
Fragesteller

Ich kenn das aus so. War halt blöd von mir aber suche seit 1 jahr eine wohnung und so habe ich sofort den mietvertrag unterschrieben. Hab nur angst das mein vermieter erfährt das ich leistungen vom jobcenter kriege. Kann denn das jobcenter meinen vermieter anrufen und fragen wie sie mir die wohnung gegeben haben?

Peppi26  11.01.2015, 00:49

Nein das machen die nicht. ist denen eigentlich egal, geht denen nur um die Kohle.

Wenn du bis jetzt eine eigene Wohnung hattest,dann wirst du nur diese bisher gezahlte KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) deiner alten Wohnung bekommen !

Sollte das deine erste Wohnung sein,dann kann es im schlimmsten Fall passieren,dass du für die KDU - gar nichts bekommst,weil du vorher nicht die notwendige Zusicherung zur Kostenübernahme durch den nicht unterschriebenen Mietvertrag eingeholt hast.

unbekannt030
Fragesteller

Danke für die info, Also ich wohne jetzt mit meinen eltern. Werde jetzt bald mit meiner frau zusammen ziehen habe auch vor kirzem geheirtet. Ich hab bis 2013 auch alleine gewohnt und jetzt seitdem wieder mit eltern.

isomatte  11.01.2015, 16:26
@unbekannt030

Entscheidend sind deine jetzigen Kosten für die KDU - und wenn dein Kopfanteil bei deinen Eltern jetzt nur 150 € beträgt,dann kann es sein,dass du nur diese vom Jobcenter anerkannt bekommst,weil du halt vorher keine Zusicherung für die Kostenübernahme eingeholt hast !

Ich wünsche euch, dass es nicht so kommt und ihr den Höchstsatz für 2 Personen bekommt.

unbekannt030
Fragesteller

Und was meinst du könnte das jobcenter meinen vermieter anrufen und fragen wie ich die wohnung bekommen hab? Ich will nicht das mein vermieter erfährt das ich von jobcenter lebe.

isomatte  11.01.2015, 16:32
@unbekannt030

Das ist dem Jobcenter egal wie du ohne Nachweise über Einkommen an den Mietvertrag gekommen bist,die werden da nicht anrufen,dass ist dein Problem wie du dann die Mietkosten aufbringst,solltest du nur deine obigen KDU - anerkannt bekommen !

unbekannt030
Fragesteller

Alles super gelaufen. War beim jobcenter und die haben gesagt dass die nur das zahlen was mir zusteht, nur den restbetrag muss ich von meiner eigenen tasche zahlen. Also genau so wie ich es wollte. Danke an die die mir geholfen haben.