Mietvertrag alleine oder mit Partnerin unterschreiben?

5 Antworten

Besser ist immer einer, schafft klare Verhältnisse im Falle der Trennung.

Wenn man den gemeinsam unterschreibt, kann man ihn auch nur gemeinsam kündigen.

Warum sollte der, der wohnen bleibt, ihn kündigen wollen?

Der, der auszieht, haftet noch für die Miete etc.

Das kann total behindert werden.

Hallo Joho,

der Vermieter hat normalerweise gerne beide im Mietvertrag.

Wenn nur du unterschreibst, dann kannst du deine Freundin, wenn sie das vielleicht nicht mehr ist, aus DEINER Wohnung schmeißen. Wenn ihr beide unterschrieben habt, dann nicht.

Wenn ihr beide unterschrieben habt, kann sich der Vermieter raussuchen von wem er eine ausstehende Miete haben möchte, falls ihr mal "vergessen" hättet zu bezahlen. Das geht dann nicht halb-halb, sondern der Vermieter schnappt sich den, von dem er glaubt besser an sein Geld zu kommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sind beide Hauptmieter, haben beide gleiche Rechte, aber auch gleiche Pflichten.

Unterschreibt nur einer, hat der andere „nur“ Untermieterrechte, aber auch weniger Pflichten.

Alles Gute für dich!

Am besten wären beide..

Bin nicht erfahren damit aber denke das wäre besser

DaKaBo  13.12.2021, 22:53

Es haben beide Varianten Vor- und Nachteile. "Besser" gibt es nicht.

Beide unterschreiben