Mietvertrag nicht unterschreiben - Wohnung doch ablehnen?

4 Antworten

Solange der Vertrag nicht unterschrieben ist kannst du ohne Folgen noch absagen

Ja hoffe ich, danke.

Generell hast du dich erst mit Unterzeichnung des Vertrags verpflichtet. Von daher hast du keine Nachteile.

Aber mal rein theoretisch betrachtet. Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Fall, dass der Vermieter irgend wie nachweisen könnte, dass ihr bereits mündlich einen Vertrag gemacht habt, sähe es ein bisschen schwieriger aus. Aber das nur theoretisch, wahrscheinlich hast du nichts gesagt, was man als Vertragsabschluss werten kann.

Wenn Ihr Euch in den Details einig wart und lediglich dann nur noch beschlossen den Mietvertrag zu unterschreiben, dann ist da auch schon ein Mietvertrag zustande gekommen; mündlich.

Sowas ist aber oftmals schwer zu beweisen, wenn es keine Zeugen gibt.