Mietvertrag ab 1.8. Wann Schlüsselübergabe spätestens?

5 Antworten

Hierzu gibt es keine gesetzliche Regelung. Daher lässt sich deine Frage nicht definitiv in Form einer Uhrzeit beantworten.

Die Mietzeit beginnt am 1.8. um 0.00 Uhr. Soweit ja klar. Und mitten in der Nacht will niemand einen Termin für eine Übergabe machen. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn man am 1.8. einen Termin vereinbart, oder eben schon am Vortag. Das ist Vereinbarungssache und es steht in keinem Gesetz.

Ich verstehe, dass du es als ungerecht findest, wenn du einne kompletten Tag verlierst, den du aber bezahlen sollst. Nun, genau genommen hättest du dann das Recht, dem Vermieter zu sagen, für diesen Tag ziehst du anteilig etwas von der Miete ab, sofern die Verzögerung durch den Vermieter kommt. Aber ob das vom Betrag her bei einem Tag angemessen oder kleinlich ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Du vereinbarst die Übergabe mit deinem Vermieter, nicht mit uns... Frag den.

Aber da du die Wohnung ab dem 01.08. gemietet hast, wär es ja schon ganz sinnvoll, spätestens da die Übergabe zu machen. Früher geht natürlich auch, wenn der Vormieter schon raus ist und dein Vermieter einverstanden.

HausDesGeldes
Fragesteller

und die Frage zu welcher Uhrzeit spätestens ab dem 1.8? 18 Uhr geht meiner Meinung gar nicht.

Sneazzeeh  30.07.2018, 14:54
@HausDesGeldes

Wie gesagt, klär das mit deinem Vermieter.

HausDesGeldes
Fragesteller

ich kläre aber hier. rechtliche Frage. die Antwort is leider nicht hilfreich

anitari  30.07.2018, 15:34
@HausDesGeldes

Das kannst Du aber nicht hier klären.

Sneazzeeh  30.07.2018, 15:49
@HausDesGeldes

Es gibt aber keine rechtliche Antwort. Die Uhrzeit für eine Wohnungsübergabe wird wohl kaum gesetzlich festgesetzt sein. da vereinbart man einen Termin der für Mieter und Vermieter passt.

Vorher auf gar keinen Fall.

Gesetzlich ist nur geregelt das der VM die Mietsache ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn zur Verfügung stellen muß.

für den bisherigen Mieter am 31.7 - spätestens um 18.00 uhr

für den Neumieter am 01.08 - frühestens um 10.00 uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätestens ab deinem ersten Miettag. Wann genau braucht einfach eine Absprache zwischen den Parteien.

HausDesGeldes
Fragesteller

und bis zu welcher Uhrzeit spätestens?

MaryLynn87  30.07.2018, 14:54
@HausDesGeldes

Bitte frag doch einfach deinen Vermieter, wann er dir die Schlüssel geben kann!! Und wenn dir die Zeit nicht passt mach einen Gegenvorschlag.

HausDesGeldes
Fragesteller

ich Frage aber hier und nach der rechtlichen Frage. Ich bezahle schon ab dem 1.8. und wenn es dann mittags oder abends sein sollte, dann ist es ungerecht. für ein topcomment benötige ich die antwort

MaryLynn87  30.07.2018, 14:57
@HausDesGeldes

Es ist auch rechtlich nicht alles minutengenau festgelegt. Manche Sachen erwartet auch der Gesetzgeber von uns, dass wir sie einfach mit Verstand lösen.