Mietschulden Anwalskosten?

2 Antworten

Eine rechtlich bindende Auskunft kann und wird dir hier niemand geben.

Aber 1000 Euro, bei einem Streitwert von 1200 Euro halte ich fuer mehr als fraglich. Als Harz4 Empfaengerin solltest du Zugang zur Rechtsbeihilfe haben, welche dir diese Frage kostenlos erklaeren koennen.

Nero330
Fragesteller

erstmal danke für die antwort mir ging es nicht um eine frage eines top Anwalts sondern nur einen Anhaltspunkt und etwas mit den ich meine mutter etwas beruhigend kann

Dein Text ist ziemlich durcheinander. Ich verstehe ihn nicht.

Mietschulden sind ganz schlecht. Nur zwei Monate Rückstand rechtfertigen eine fristlose Kündigung. Für viele ist das der Start in die Obdachlosigkeit.

Sprecht mit dem Vermieter und versprecht ihm, die ausstehende Miete schnellst möglich in Raten abzubezahlen. Bringt alles Bargeld mit, das ihr irgendwie auftreiben könnt, um schon möglichst viel abzubezahlen und damit er euren guten Willen sieht.

Es darf keinesfalls ein weiterer Verzug der Mietzahlungen auftreten!

Trefft mit dem Jobcenter die Vereinbarung, dass die Miete nicht an euch, sondern zukünftig direkt an den Vermieter gezahlt wird, damit Rückstände nicht mehr vorkommen. Sagt das auch dem Vermieter, damit er weiß, dass er zukünftig sein Geld rechtzeitig bekommt und euch nicht rausschmeißt.

Wozu ihr einen Anwalt beauftragt habt, ist mir nicht klar, und wieso ihr keine Beratungshilfe in Anspruch genommen habt oder in Anspruch nehmen konntet, ist mir auch nicht klar.

Dem Anwalt solltet ihr schreiben, dass ihr nicht zahlungsfähig seid - er weiß das selbst. Die Miete geht vor - auch die Nebenkosten, damit euch der Strom nicht abgestellt wird.

Schlimmstenfalls bleibt der Anwalt auf seiner Rechnung sitzen. Zu pfänden gibt es bei euch vermutlich nichts.

Nero330
Fragesteller

die miete kann nicht sofort gezahlt werden vom jobcenter wenn wir aufstocken harz4 bekommen und 90% prozent selber zahlen. weiter schulden entstehen nicht da wir zahlen die schulden sind durch den Umstieg von den 450€ job auf eine geförderte Stelle vom jobcenter für 2 jahre

landregen  24.01.2018, 13:43
@Nero330

Ja, das habe ich verstanden, deshalb rate ich euch dringend, so viel sofort zu bezahlen, wie ihr irgend könnt und euch mit dem Vermieter darauf zu einigen, den Rest in Raten abzuzahlen. Diese Ratenzahlungen müsst ihr dann auch penibel einhalten. Hast du überhaupt irgendwas von meiner Antwort verstanden?

Nero330
Fragesteller

ich habe ihre naricht schon verstanden und ich danke ihnen auch dafür ich als 17 jähriger kann blos nicht viel tun. wir haben heute mit unserer Vermieterin gesprochen unter 500€ lässt sie nicht mit sich reden. 500€ oder alles