Freund arbeitet bei Konkurrenzfirma. Welche Folgen bedeutet das für mich?

7 Antworten

So lange du nicht verheiratet bist, würdest du ja nicht mal die Frage im Personalbogen falsch beantworten müssen, ob evtl. Verwandte von dir in der Branche tätig sind.

Falls du auch später im Controlling arbeitest, ist das sowieso eine Vertrauensposition mit Verschwiegenheitsklausel. So lange du nicht tatsächlich in einen Interessenkonflikt gerätst, kannst du also ein gutes Gewissen haben.

Ich finde es gut das du dir hier Gedanken machst. Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen mußt. Ich würde ganz offen mit diesem Punkt umgehen. Geh zu deinem Praktkumsbetreuer und erklär ihm deine Situation, und das du hoffst das dies kein Problem ist. Damit nimmst du sehr viel Prisantz aus dem Thema. Wenn du es verschweigst und es kommt über Dritte doch raus, sehst du immer im Verdacht doch etwas verraten zuhaben.

schlafende Hunde wecken

ansonsten wie schnell findet man heute ne Firma/Arbeitsstelle, wie schnell endet ne Freundschaft

das heißt nicht du sollst dich von deinem Freund trennen !!!! aber was weißt du was in nem halben Jahr ...Jahr ist, wenn du die Stelle "vielleicht" kriegst ,ob das mit deinem Freund noch aktuell ist

wie schon dein prof sagte alles rechtens. wenn du in sensiblen arbeitsbereichen tätig wirst, mußt du ohnehin die verschwiegenheitsklauseln unterschreiben, damit dich bei nichtbeachtung auch die volle gesetzeskeule erwischt.

also vorsichtig beim "bettgeflüster" ! :-)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da bin ich schon etwas erleichtert.:) Ich hoffe halt einfach, dass die Chefetage das genauso sieht, Ich unterschreibe auch gerne irgendwelche Klauseln diesbezüglich. Es liegt ja absolut in meinem Interesse, wenn es "meiner" Firma gut geht. Daher würde es für mich persönlich absolut keinen Sinn machen, wenn ich meinem Freund wichtige Infos zuspielen würde... Abgesehen davon, habe ich auch eine gute Freundin, die bei der Konkurrenz arbeitet. Und zu Exkollegen aus meiner ehemaligen Ausbildungsfirma (ein weiteres Konkurrenzunternehmen) habe ich auch noch Kontakt. Da könnte man das ja ewig weiterstricken oder?