Mietminderung durch Hundegebell?

6 Antworten

Wie lange lasst ihr den Hund denn alleine?

Die andere Mieterin muss schon genauer aufschreiben, wann und wie lange der Hund gebellt hat, sie kann nicht einfach die Miete mindern. Und eine unberechtigte Mietminderung kann der Vermieter nicht einfach an Euch weitergeben, so läuft das nicht. Ist die Mietminderung allerdings berechtigt - weil der Hund z. B. den ganzen Tag allein zu Hause ist und dann Terror macht - dann kann er von Euch Schadenersatz verlangen, ja.

Die Mietminderung dient allerdings vor allem dem Zweck, dass der Vermieter gezwungen wird, das Problem zu lösen. D. h. im Zweifelsfall wird er euch irgendwann die Hundehaltung verbieten.

vanillakisss22  13.04.2022, 22:28

Ja, ja.

Eine Mietminderung, die man selber und ohne konkrete Gründe und Beweise, kann schnell nach hinten losgehen.

ich kenne mich nicht aus, aber an eurer Stelle würde ich schleunigst in den Mieteschutzbund eintreten. Rechtsberatung kostenlos.

Der Familie mit dem kind wird noch mehr einfallen, was die dann stört.....

Grundsätzlich behaupte ich: wenn es erlaubt ist Hunde zu halten, in dieser Mietwohnung (bzw. nichts davon drinnen steht, das es verboten ist), ist das genauso hinzunehmen , wie Kinderlärm. Dauergebell ist sicher etwas ganz andres, aber nicht so, wie du das beschreibst.

Das Kind müsste bei uns in der Strasse wohnen. Manchmal bellt hier ein Hund zu unchristlichen zeiten so laut, dabei ist der 5 Häuser weiter. Stört keinen. Nur mein Nachbar hat mal laut geschrieen, der soll gefälligst mal den Hund erziehen, diese blöden Köter....das war es dann - einmal.....

FataMorgana2010  13.04.2022, 22:23

Der Hund ist ja auch mal allein zu Haus. Wir hatten das mal im Nachbarhaus: liebster Hund der Welt - solange Frauchen da war. Kaum war Frauchen außer Hörweite, fing er an zu bellen und hörte nicht mehr auf. Das arme Tier war völlig verzweifelt, vor allem, weil die Besitzerin regelmäßig 8h aus dem Haus war. Und die Nachbarn waren irgendwann durch und nur noch genervt. DAS geht dann eben nicht.

FataMorgana2010  13.04.2022, 22:29

Die Behauptung ist falsch: Kinderlärm muss man in der Regel hinnehmen (solange das nicht so was ist wie Bobbycar auf Laminat oder so), Hundegebell dagegen nur über einen relativ kurzen Zeitraum.

vanillakisss22  13.04.2022, 22:29

Mietervereine sind nicht kostenlos.

Elizabeth2  13.04.2022, 22:31
@vanillakisss22

davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern, wenn man eintritt kostenlose Rechtsberatung hat. Viele sind zu geizig dafür, mir wäre es aber was wert. Zum Glück bewohne ich selbst genutztes Eigentum und bin eben in dem anderen Verein drin. 8Haus und grund...verein) . Kostet halt, ist es mir wert.

vanillakisss22  13.04.2022, 22:32
@Elizabeth2

Ja, ich weiß.

Trotzdem zahlt man dafür, mit dem Jahresbeitrag.

Und bei uns wird direkt eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.

Elizabeth2  13.04.2022, 22:34
@vanillakisss22

jo, das geht so auch. Vor allem, wenn man eine hat, die eine kostenlose Erstberatung anbietet. Aber wenn da zu oft Anfragen kommen....

vanillakisss22  13.04.2022, 22:36
@Elizabeth2

Ich hatte früher einen richtig guten Anwalt beim Mieterverein.

Der Nachfolger kann man vergessen......

Ich habe dann gekündigt, eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und jetzt habe ich einen Superanwalt.

Also, Hunde dürfen bellen.

Man sollte halt die Ruhezeiten einhalten und aufpassen, dass der Hund nicht lämger als 10 Minuten am Stück bellt.

Auf dem Land muss man auch gelegentlich nächtliches Gebell hinnehmen.

Das war vor ein paar Jahren so, bei uns. Von meinem Anwalt bestätigt.

Mach dich nicht verrückt, pass auf, dass der Hund selten bellt und fertig.

Was sagen andere Nachbarn? Und schläft das Kind 24 Stunden am Tag?

Irgendein gerät installieren welches dokumentiert wann der hund bellt und das untersuchen. Den schadenersatz würde ich nicht zahlen. Und bis zu 30 minuten am tag (10 maximal am stück) sind laut gängiger rechtsprechung außerhalb der ruhezeiten in ordnung. Wir haben bei uns 4 solcher problemhunde.