Mietminderung durch Hundegebell?

6 Antworten

Wie lange lasst ihr den Hund denn alleine?

Die andere Mieterin muss schon genauer aufschreiben, wann und wie lange der Hund gebellt hat, sie kann nicht einfach die Miete mindern. Und eine unberechtigte Mietminderung kann der Vermieter nicht einfach an Euch weitergeben, so läuft das nicht. Ist die Mietminderung allerdings berechtigt - weil der Hund z. B. den ganzen Tag allein zu Hause ist und dann Terror macht - dann kann er von Euch Schadenersatz verlangen, ja.

Die Mietminderung dient allerdings vor allem dem Zweck, dass der Vermieter gezwungen wird, das Problem zu lösen. D. h. im Zweifelsfall wird er euch irgendwann die Hundehaltung verbieten.

vanillakisss22  13.04.2022, 22:28

Ja, ja.

Eine Mietminderung, die man selber und ohne konkrete Gründe und Beweise, kann schnell nach hinten losgehen.

ich kenne mich nicht aus, aber an eurer Stelle würde ich schleunigst in den Mieteschutzbund eintreten. Rechtsberatung kostenlos.

Der Familie mit dem kind wird noch mehr einfallen, was die dann stört.....

Grundsätzlich behaupte ich: wenn es erlaubt ist Hunde zu halten, in dieser Mietwohnung (bzw. nichts davon drinnen steht, das es verboten ist), ist das genauso hinzunehmen , wie Kinderlärm. Dauergebell ist sicher etwas ganz andres, aber nicht so, wie du das beschreibst.

Das Kind müsste bei uns in der Strasse wohnen. Manchmal bellt hier ein Hund zu unchristlichen zeiten so laut, dabei ist der 5 Häuser weiter. Stört keinen. Nur mein Nachbar hat mal laut geschrieen, der soll gefälligst mal den Hund erziehen, diese blöden Köter....das war es dann - einmal.....

FataMorgana2010  13.04.2022, 22:23