Mieterhöhung weg. Stellplatz. Kündigung des Stellplatz möglich?

3 Antworten

Der Stellplatz ist Bestandteil des Mietvertrages und nicht gesondert vermietet. Da im MV so angekreuzt, ist seine Nutzung im Mietpreis inbegriffen. Jetzt plötzlich will die Vermieterin aber zusätzlich Geld für seine Nutzung. Ich denke, dass ich dich so richtig verstanden habe. Die Forderung ist zurückzuweisen, da bereits für den Stellplatz Miete gezahlt wird. Du brauchst auch nicht den SP kündigen. Du nutzt ihn im Rahmen des abgeschlossenen Mietvertrages. Eine einseitige MV-Änderung durch die Vermieterin ist nicht möglich.

Du meinst wohl deine Vermieterin. Wenn der Stellplatz zu der Wohnung gehört und mitgemietet werden muss, musst du dafür bezahlen. Wenn nichts davon im Mietvertrag steht, kannst du dich darauf berufen. Du kannst ihn abgeben oder weiter vermieten, je nachdem.

wollkneul21
Fragesteller

Sorry jaaa natürlich Vermieterin g

Natürlich darf sie die Miete anheben. Nach welchem Index, sollte aus dem MV hervorgehen. Du hast einen Parkplatz, für den du monatlich Miete bezahlst, nimmst dir aber einen anderen Parkplatz, ohne zu wissen, ob du den bestehenden aufgeben kannst! So löhnst du für zwei Stellplätze, jammerst aber wegen der Kosten... Ich kann nicht erkennen, dass du sorgfältig mit deinen Finanzen umgehst. Lies dir den Mietvertrag ordentlich durch, damit du Bescheid weißt!

albatros  09.11.2013, 09:27

Da hast du aber gewaltig etwas missverstanden. Die Nutzung des SP ist lt. Mietvertrag im Mietpreis inbegriffen. Im übrigen erachte ich den Ton deiner Antwort etwas unangemessen (unhöflich und belehrend, in der Sache noch dazu falsch).

stonehenge255  20.04.2014, 17:57
@albatros

Es geht nicht hervor, dass die Miete erhöht wurde, weil die Vermieterin überraschenderweise draufkam, dass ein Stellplatz im Mietvertrag inkludiert ist. Warum im Detail die Miete angehoben wird, ist nicht ersichtlich...