Mieterhöhung durch Glasfaser-Anschluß?

4 Antworten

Dafür müsste nicht nur das Haus sondern auch die jeweilige Wohnung angeschlossen werden. Das wäre, insofern vom Vermieter finanziert, eine Modernisierung. 8% der Kosten dürften dann jährlich umgelegt werden.

Der Anschluß war hier bei uns bis 30. 4. kostenlos. Von daher würde ich nicht an eine Mieterhöhung denken.

Sollte wider Erwarten der Anschluß weiter in die Wohnung verlegt werden müssen, weil da noch kein Anschluß vorhanden ist, dann muß ein Elektriker her, der das macht. Die Kosten kann ja dann der Mieter der Wohnung tragen, der hat ja auch den Nutzen davon. Damit wäre dann wieder keine Mieterhöhung fällig.

Falls der Mieter sagt, nein, den Anschluß in die Wohnung muß der Vermieter zahlen. Da möchte ich mal wissen, wie sowas ausgeht, denn den Vertrag dafür unterschrieben hat ja der Mieter und nicht der Vermieter.

Ich vermute, dass eine Erhöhung nur kommt, wenn die Anschlüsse in die Wohnungen hinein verlegt werden. Endet der Anschluss schon im Keller, zahlt der Betreiber.

Er kann sie auch einfach so erhöhen.

Dafür aber eigentlich nicht.