Mieter recht bei Neu anbau?

11 Antworten

Sowas nervt mich. Es gibt zu wenig Wohnraum, weswegen die Mieten steigen. Jetzt soll in Deiner Nachbarschaft gebaut werden, wodurch der Mietmarkt entspannt wird und dann ist das auch nicht richtig.

Du wirst damit leben müssen, dass dort ein neues Gebäude entsteht. Als Mieter hast Du die Möglichkeit wegzuziehen!

Wenn der Bau so von der Gemeinde genehmigt wurde und den Vorschriften (zb Abstand zur Grundstücksgrenze und dergleichen) entspricht, bleibt dir nur noch einen Brief ans Salzamt zu schicken.

Ja, das entsprechende Grundstück kaufen, bevor dieser Jemand das tut.

Wenn jemand neben meinem haus bauen möchte

Es ist nicht Dein Haus. Es ist das Haus Deines Vermieters. Im Gegensatz zum Vermieter, der womöglich eine Wertminderung seines bisher recht frei stehenden Grundstücks dauerhaft hinnehmen muss, bist Du ungebunden und kannst Dir dann wieder etwas suchen, wo auch die Sonne wieder ungehindert hin scheint.

Jeder Nachbar eines Neubaus hat die Möglichkeit, schon in der Planphase Einspruch einzulegen. Werden aber vorgegebene Baulinien und -höhen eingehalten, kann auch er nichts dagegen machen. Somit können auch seine Mieter nichts anderes machen, als sich ggf. eine andere Wohnung zu suchen. Was anderes wäre es allenfalls dann, wenn Dein Vermieter auch der Bauherr des neuen Nachbarhauses ist und Du erst vor kurzem eingezogen bist und der Vermieter Dir damals hoch und heilig versprochen hat, dass da niemals noch etwas gebaut wird.

somit mir mein sonnenlicht weg nimmt

Es ist nicht Dein Sonnenlicht. Es wird Dir jeden Tag neu geschenkt, solange und sofern Klima und Wetter das gewähren.

Das schöne am Sonnenlicht ist, dass es Dich überall hin verfolgt und Du somit leicht woanders hin gehen kannst, wo Du wieder mehr davon ab bekommst.

Joa durchaus. Du kannst beim Bauamt prüfen ob die baubestimmungen eingehalten wurden. Aus diesem Grund gibt's ja mindestabstände

HanniManni04  08.01.2020, 12:46

Gute Idee. Das Bauamt. das die Baugenehmigung gegeben hat, ist da sicherlich nicht selbst drauf gekommen.

Nayes2020  08.01.2020, 12:48
@HanniManni04

Tja wenn du wüsstest was da so manchmal rauskommt.

enginmachine  08.01.2020, 23:17
@HanniManni04

Als Mieter hat er kein Einspruchsrecht. Den weg kann er sich sparen.!!

HanniManni04  09.01.2020, 09:52
@enginmachine

Da hast Du natürlich Recht. Einsprüchsrecht haben nur Betroffene und das sind die Eigentümer der benachbarten Grundstücke!