Wir haben beim Haus meiner Schwiegereltern angebaut sind für den Anbau im Liegenschaftsregister eingetragen aber nicht im Grundbuch,haben wir Recht auf den Anb?

3 Antworten

Alles was auf dem Grundstück der Schwiegereltern an deren Haus angebaut wird, geht automatisch in deren Eigentum über. Der einzige Ausweg wäre hier entweder Wohnungseigentum zu begründen oder die Teilfläche, auf der der Anbau steht, zu erwerben.

Hier passt etwas nicht! Es gibt teilweise Fehler zwischen Kataster und Grundbuch, aber kaum derart wie du es beschreibst.( in der Regel hängt Kataster dem Grundbuch hinterher) .  Wie kommt der Name deines Mannes ins Kataster? Hatte dein Mann eine Teilungsmessung beantragt, gibt es irgendwelche Verträge zwischen deinem Mann und den Eltern? Wie habt ihr das beim Bauamt geregelt? Wer war Bauherr des Anbaus?

Habt ihr Krach mit den Eltern? Ansonsten sollte das ein Problem sein, dass noch zu lösen ist. Wie ist die Wohnung aufgeteilt. Ihr wohnt ja kaum nur in einem Zimmer.

Das hättet ihr vorher aushandeln müssen. Ohne Grundbucheintragung gehört euch garnichts

Das habe ich befürchtet meine Schwiegermutter will wahrscheinlich das Haus verkaufen und dann sitze wir und unsere Kinder auf der Straße, noch zahlen wir den Kredit ab