Mieter nutzen nicht ihren Privatparkplatz

7 Antworten

So besetzen sie mit 4 Autos insgesamt 8 Parkplätze und als arbeitender Mensch hat man keine Chance auch nur in der Nähe des Hauses zu parken. Hat man irgendeine rechtliche Handhabe?

Jeder hat das Recht einen öffentlichen Parkplatz zu nutzen, auch wenn er einen privaten Parklatz angemietet hat.

Aber es gilt folgendes:

StVO: [ § 11 | § 12 | § 13 ]

Seite drucken
Tipp:

Hilfe im §§-Dschungel ... Komplette Übersicht über alle Foren oder Beiträge (24 Std.) (ohne Foren!) nur exakte Wortphrase | Foren durchsuchen

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§12 Halten und Parken

(6) Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.

Nein hast du nicht sie müssen aber platzsparend Parken wenn die Parkflächen markiert sind müssen sie innerhalb der Markierung stehen. Wenn nicht kannst du die Polizei rufen auch wenn sie Parkflächen versperren.

Renter haben auch keine Möglichkeit, den Park zu nutzen, da dort die ganzen Kinder (zukünftige Arbeitnehmer) spielen. ironieoff

Was möchtest Du? Sollen sich die Renter alle vergraben. Sie haben auch für Deine Schulausbildung gezahlt, damit aus Dir ein arbeitender Mensch wurde.

Nun sind die Mieter mit Privatparkplätzen (in unserem Haus 4 Leute, alles Rentner) aber zu bequem - nicht körperlich beeinträchtigt - diese 200m zu laufen.

Ist aber schön, wie Du das beurteilen kannst. Mit Sicherheit hast Du mit diesen Nachbarn noch kein Gespräch geführt und gefragt, ob sie eventuell für dieses oder jenes doch einmal Hilfe benötigen, z.B. Mineralwasserkästen schleppen.

eine Handhabe hast du nicht, aber was wäre, wenn du einfach mal nett fragst, ob du einen der 200 m entfernten Parkplätze für dich nutzen darfst?

Buschelfe
Fragesteller

wie gesagt, das ist von den Mietern nicht gewollt. Falls sie mal ausnahmsweise auch keinen Parkplatz finden, parken sie lieber auf ihrem 200m entfernten Platz, statt wie ich teilweise 1km und weiter weg

Warum 8 Parkplätze für 4 Autos? Wenn die Parkplätze öffentlich sind, hast du keine Chance. Frag' doch mal nach, ob du nicht einen ihrer gemieteten Parkplätze mieten kannst, wenn sie sie sowieso nicht nutzen.

Buschelfe
Fragesteller

die haben ihre Plätze zur Not und geben die nicht ab. Sie blockieren mit ihren 4 Autos die 4 Plätze auf denen sie stehen und die 4 die sie eigentlich gemietet haben, aber nicht nutzen