Kann ein Vermieter nach 4 Jahren Kaution verlangen?

11 Antworten

Wenn du einen Mietvertrag unterschrieben hast in dem keine Kaution aufgeführt wurde das muß sie dann kann er jetzt auch keine verlangen das ist ein Witz. Wenn es ganz hart kommt wird dir jeder Richter recht geben. Da kann dein Vermieter gar nichts machen.

Das er vertraglich keine haben wollte ist nun bindend.

Interessant wäre: Warum will er jetzt plötzlich welche? Finanziell knapp dran?

Zu Studienzeiten hatten wir bei einem Vermieter den Verdacht er würde die Kaution als kostenfreies Darlehen von allen seinen Mietern verwenden. Erstattet wurde sie immer stets dann, wenn der Nachmieter seine Kaution eingezahlt hatte... Ein Schelm wer Böses dabei denkt?

Kaution zu vereinbaren ist keine Pflicht, sondern freiwillig. Wenn Vermieter und Mieter sich darauf einigen, muss man sich natürlich halten. Hier aber steht rein gar nichts im Mietvertrag, also hat der Vermieter überhaupt kein Recht auf eine Kaution nachträglich.

Lehne sein Begehren ab.

Eine Mietkaution wird immer im Mietvertrag vereinbart. Wenn dort nichts dazu steht, hat der Vermieter auch kein Recht darauf, eine von dir zu bekommen.

Wenn im Mietvertrag steht, dass keine Kaution gezahlt wird, kann er die auch nicht einfordern.