Miete Kündigungsfrist bis zum 3. Werktag?

6 Antworten

Der 3. Werktag im Januar ist der 5. - ergo muss die schriftliche ( eigenhändig unterschriebene ) Kündigung dem Vermieter bis zu diesem Datum vorliegen.

Samstage sind ganz normale Werktage.

.... und der 4. Januar ist kein Feiertag.

Kingkong2000496
Fragesteller

In NRW schon

wilees  18.12.2020, 10:14
@Kingkong2000496

https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2021_ferien_Nordrhein_Westfalen.html

01. Jan. 2021 Neujahr

02. Apr 2021 Karfreitag

05. Apr 2021 Ostermontag

01. Mai 2021 Tag der Arbeit

13. Mai 2021 Christi Himmelfahrt

24. Mai 2021 Pfingstmontag

03. Jun 2021 Fronleichnam

03. Okt 2021 Tag der Deutschen Einheit

01. Nov 2021 Allerheiligen

25. Dez 2021 1. Weihnachtsfeiertag

26. Dez 2021 2. Weihnachtsfeiertag

ich zumindest sehe am 4. Januar keinen Feiertag.

Der 4.1. ist kein Feiertag, auch nicht in NRW. Gibt die Kündigung jetzt schon ab, dann musst du hinterher nicht rumheulen wegen den Fristen. Das letztmögliche Datum, zu dem die Kündigung beim Vermieter sein muss, ist der 5.1.2021.

Wie stellst Du die Kündigung zu? Persönlich mit Zeugenbegleitung oder durch die Post als Einwurfeinschreiben?

Was, wenn die Post nicht am aller letzten Tag austrägt und das Einwurf-Einschreiben deswegen um einen Tag zu spät beim Vermieter eintrifft?

Also kündige lieber so frühzeitig, dass die Kündigung auch wirklich ankommt.

Samstag ist ein Werktag. Und die SCHRIFTLICHE Kündigung muss am 3. Werktag beim Empfänger vorliegen.

Was hindert dich denn daran, die Kündigung bereits jetzt zu schreiben? Man MUSS das ja nicht auf den letzten Drücker tun.

Kündigen Sie doch einfach im Dezember, nicht "auf den letzten Drücker" und alle ihre Sorgen wegen Fristen verfliegen!

Unabhängig von der Mietdauer kann auch nach einem langjährigen Mietverhältnis der Mieter mit dreimonatiger Frist kündigen. Die Kündigung muss beim Vermieter zum dritten Werktag im Monat eingegangen sein, dann ist der Vertrag zum Ende des übernächsten Monats beendet.

Kingkong2000496
Fragesteller

Unzufriedene Antwory

schelm1  18.12.2020, 10:06
@Kingkong2000496

Aber mehr als korrekt!

Man merkt es immer erst dann, wenn die Kündigung wegen Fristversäumnis des Zugangs beim Vermieter gefloppt ist.