Miete 2-3 Monate lang falsch überwiesen - Was nun?

6 Antworten

Miete an Vermieter überweisen und Makler auffordern Geld zurück zu erstatten.

  1. Überweise die offene Miete und schreibe gleichzeitig den Vermieter an, um ihm die Situation zu erklären.
  2. Dann schreibst du den Makler an, informierst ihn über dein Versehen und forderst ihn auf, das zu unrecht erhaltene Geld binnen einer Woche auf dein Konto zurück zu überweisen (wegen ungerechtfertigter Bereicherung). Sollte der Makler den Ahnungslosen spielen, oder das Geld nicht binnen einer Woche auf deinem Konto sein, befindet sich der Makler im Verzug. Das bedeutet, dass du zu einem Rechtsanwalt gehen kannst und auf Herausgabe des zu unrecht erhaltenen Geldes gegen den Makler klagst. Die Kosten für den Rechtsanwalt hat am Ende der Makler zu zahlen, weil er sich im Verzug befand.

zunächst den mietrückstand ausgleichen. wichtig! gleichzeitig den makler schriftlich mit einschreiben auffordern das überwiesene geld zurück zuüberweisen. sollte dies nicht erfolgen mahnbescheid und ggfl. gericht

sag deinem vermieter dass du die miete an den markler überwiesen hast und zeig ihm die beweise. dann geh zu deinem markler und erklär ihm die sache,normalerweise müsste er dir das geld sofort geben.

Mein Vorschlag:

  • Den Mietrückstand so rasch wie möglich an die Hausverwaltung überweisen und eine erklärende Mail (oder Brief) senden, damit keine unangenehmen Folgen eintreten.
  • Den Makler mit eingeschriebenem Brief auf den Irrtum aufmerksam machen und um Rücküberweisung des Geldes bitten.

ja, mache das, zeitnah, quasi morgen